Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: Windows hat jetzt auch SSH

...

Info

SSH ist auf der Kommandozeile bei Linux standardmäßig schon dabei und Windows-Nutzer können sich dazu PuTTY installieren.
Update: Seit 2018 ist bei Windows 10
nun auch standardmäßig ein SSH-Client dabei und kann von der PowerShell aus aufgerufen werden.

ssh <Nutzerkürzel>@hpc.rz.uni-duesseldorf.de

Auf diesem Wege kann auch per SFTP oder SCP auf die Verzeichnisse auf dem Cluster zugegriffen werden, z.B. /home oder /gpfs.

Beim allerersten Login-Versuch kennt ssh bzw. PuTTY den Login-Knoten noch nicht und kann deswegen eine Warnung ausgeben.

...

Info
titleTipp: Abkürzung via ssh-config

Wer unter Linux nicht andauernd eine lange ssh-Zeile eingeben mag, der kann den Login-Knoten als "HostName" und sein Nutzerkürzel als "User" in ~/.ssh/config hinterlegen und dafür einen kurzen Namen - wie beispielsweise "hilbert" - als "Host" vergeben. Dann reicht in Zukunft ein kurzes "ssh hilbert" aus. (Details siehe "man ssh_config")

...