Büro-Rufnummer für zu Hause
Durch die Nutzung der Unified Communications Webseite (https://uc.fon.hhu.de/openscapeuc/) kann man seine Bürotelefonnummer konfigurieren und beispielsweise Telefonate vom Mobiltelefon oder einem anderen Telefon zu Hause führen, ohne dass dies Gesprächspartnern angezeigt wird. Der Kommunikationspartner sieht nur die Bürotelefonnummer.
Allerdings wird für die Nutzung eine VPN-Verbindung, sowie eine Freischaltung innerhalb der Telefonanlage benötigt. Vor der Nutzung muss ein formloser Antrag an hhu-telefon@hhu.de gestellt werden.
Anleitungen:
UC-Weboberfläche / UC web interface
Anrufbeantworter
Über die Webseite https://osxpr.fon.hhu.de/ kann der Anrufbeantworter eingerichtet und konfiguriert werden. Die Anmeldung erfolgt mit der Unikennung in der Form "AD\<Unikennung>" und dem zugehörigen Passwort und ist nur aus dem HHU-Netz möglich.
Sollte eine Anmeldung fehlschlagen, so sind sie eventuell für die Xpressions-Dienste noch nicht freigeschaltet. Bitte stellen Sie per Mail einen formlosen Antrag an hhu-telefon@hhu.de.
Alternativ kann die Konfigurationsseite auch von der UC-Webseite ( https://uc.fon.hhu.de ) aus aufgerufen werden. In den UCWeb-Einstellungen den Reiter Voicemail anklicken und dort die Verlinkung "Konfigurieren Sie hier Ihre Voicemail" auswählen.
Anrufbeantworter einrichten
- In "Persönlichen Einstellungen" im Untermenü "Voicemailsystem", den Haken "Vereinfachte Begrüßungskonfiguration" entfernen
- In "Persönlichen Einstellungen" im Untermenü "Aufnahmen" unter "neue Aufnahme anlegen" → Anlegen auswählen
- Aufnahmetyp auswählen
* persönliche Namensansage: es wird der eigene Name in die Bandansage integriert
* persönliche Ansage: Es besteht die Möglichkeit, 9 verschiedene Ansagen aufzunehmen - Anlegen: Die Webseite fragt, welche Rufnummer für die Aufnahme angerufen werden soll
- Aufnahmetyp auswählen
- Button "Aufnehmen" startet die Aufnahme
Button "Anhalten" unterbricht die Aufnahme
Button "Abspielen" spielt die Aufnahme noch einmal ab
Button "Beenden" beendet den Aufnahme-Modus. Die Aufnahme kann gespeichert oder verworfen werden
Einrichten von Zeitprofilen
In den Zeitprofilen kann sehr detailliert festgelegt werden, wie einzelne Anrufe zu behandeln sind. Es kann z.B. definiert werden, dass internen Anrufen keine Aufnahmenmöglichkeit angeboten werden soll, wohl aber externen Anrufen. Es können Geschäftszeiten definiert werden; passend zu den Geschäftszeiten besteht die Möglichkeit Ansagen mit/ohne Aufnahmefunktionalität zu hinterlegen.
Anrufbeantworter aktivieren/deaktivieren
- Aktivieren/Deaktivieren per Telefon durch drücken der Tastenkombinationen *4411117 aktivieren, bzw. #44 deaktivieren.
- Einrichten einer Rufumleitung im OpenScape UC (Browser-Anwendung)
Anrufbeantworter abhören
→ Am eigenen Telefon
- 11119 anrufen und mit der PIN anmelden
- Über das Menü die Informationen abhören
→ Über ein anderes Telefon
- 11116 anrufen, eigene Rufnummer eingeben und mit der PIN anmelden
- Über das Menü die Informationen abrufen
→ per E-Mail
- Mit der Voice-Weiterleitung erhalten sie die Nachrichten als WAV-Datei
→ Über den Browser
- In der Browser-Anwendung OpenScape UC (https://uc.fon.hhu.de) können die Nachrichten auch angehört werden
Hier finden Sie eine ausführlichere Anleitung zur Einrichtung und Bedienung des Anrufbeantworters: Bedienungsanleitung
Telefonkonferenzen
Eine Anleitung für Telefonkonferenzen innerhalb des UCs finden Sie hier: https://wiki.hhu.de/display/HHU/Telefonkonferenz
Für die Nutzung des UC-WebClients ausserhalb der Uni wird eine VPN-Verbindung benötigt.
Fax versenden und empfangen
Faxe können in digitaler Form per Mail empfangen und versendet werden. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: NutzungXpressions.pdf
Für die Nutzung der Fax-Funktionalität wird eine Freischaltung innerhalb der Telefonanlage benötigt, dazu kann ein formloser Antrag an hhu-telefon@hhu.de gestellt werden.
Faxe als E-Mail verschicken
Der Empfänger eines Faxes muss in einem Mail-Programm in der Form
<Faxrufnummer>@osxpr.fon.hhu.de
angegeben werden. Dabei ist zu beachten, dass der Absender für den Versand von Faxen im Xpressions-Server berechtigt sein muss. Wenn das Fax im Namen eines Funktionspostfaches verschickt werden soll, so muss der entsprechende Absender im Mail-Programm ausgewählt werden; in den meisten Mail-Programmen heißt der Punkt "senden von..."
Wenn Sie Outlook mit der OutlookForms-Erweiterung, siehe Kapitel 12, nutzen, haben Sie auch die Möglichkeit, direkt in Outlook eine Faxnachricht abzusenden.
Die Faxnachricht wird dann wie bei einer E-Mail erstellt und abgeschickt. Anstelle der Empfängeradresse wird im Feld „An… (Fax)“ nur die Faxnummer angegeben.
Faxe über die Xpressions-Webseite
Die Xpressions-Webseite ist in einem Browser über die Adresse https://osxpr.fon.hhu.de/ erreichbar.
Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie über das Menü "Fax und Mail Client" den Unterpunkt "Nachrichten erstellen" auswählen.
Als Empfänger wird nur die Faxnummer eingegeben, das Feld Nachrichtentyp steht auf "Fax"
Faxe von einem Multifunktionsgerät versenden
An das Netzwerk angeschlossene Multifunktionsgeräte können die Scan-to-Mail Funktion nutzen, um über den Xpressions-Server Faxe zu verschicken. Dazu muss als Absender eine für den Xpressions-Server gültige Mail-Adresse angegeben werden, in Normalfall ist das eine Funktionskennung. Funktionskennungen können im IDM beantragt werden.
Weitere Hinweise
Xpressions ist in der Lage, Office-, PDF- und Bilddateien zu konvertieren und als Faxe abzusenden. Bedenken Sie dabei die eventuell unterschiedliche Seitendarstellung, wie sie auch bei verschiedenen Druckern auftreten kann
Bei der Verwendung von Multifunktionsgeräten empfiehlt es sich, Empfänger die regelmäßig verwendet werden, in das Telefonbuch des Gerätes einzuspeichern.
Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier: Nutzung Xpressions
...
