Pre-TOPs

TOP 0: Regularia

Protokollant:  Tobias Löffler


Unterschrift:                                                       

Redeleitung: Patrick Manegold


Unterschrift:                                                        

Datum: 21. März

Sitzungsanfang:14:06

Sitzungsende: 16:37

AnwesendVornameNachname

ElisabethDuhme

PaulBaylan
xSebastianDerendorf
Ab mitte TOP 2FlorianDittrich

HolgerDuhme
xIgorFittgen

CharlotteGrütters

YvonneHaack
xMaideIsikoglu

Jan VinzenzJüttner

AndreKreuzburg
xAntonLdov
xTobiasLöffler
xPatrickManegold

GabrielRodrigues Kuell

JessicaWonges

Ist Sitzung beschlussfähig?:            NEIN                                              Wenn Nein: Da die aktuelle Sitzung nicht beschlussfähig ist, wird umgehen die angekündigte Ersatzsitzung einberufen, die dann beschlussfähig ist.

Anwesende Nicht-Räte:

keine


Altes Protokoll: Protokoll kann nicht Angenommen werden da wir nicht Beschlussfähig sind.

TOP 1: Berichte

    1. FSVK:

      • Kassenwärte bekommen irgendwann irgendwie eigene E-Mail Adressen

      • FSVK-Termine. Ab 9. April dann bis 2.7. im Zweiwöchigen Rhythmus
      • Am Schwarzen Brett des FS-Ref ist eine Liste mit angeblichen Adressen von Antifa-Mitgliedern aufgehangen worden mit der Bitte diese Abzufotografieren (also das schaffen eines Bedrohungszenarios für die Antifa) Sollten uns solche Listen auffallen wird darum gebeten diese abzuhänen und das ganze dem FS-Referat zu Melden
      • Vorstandsbericht:
        • Awarenesweek 8.-12.April: Offizielle Homepage ist eine Facebook-Homepage. Wir werden gebeten das zu Bewerben. Es wird möglicherweise auch Plakate geben.
      • Berichte der Fachschaften: Die Philosophie möchte den Hof der von 25.43, 25.33 und 25.23 für Diskussionsrunden mit eventuellem Grillen nutzen.
      • Kwawak war auf der FSVK und wurde freundlich aufgenommen.
      • Die offiziellen Grillplätze sind inzwischen festgelegt, man bekommt aber nicht heraus wo diese sind
      • AK-Raum: Da die 2. Sitzung des AK-Raum war nur Spärlich besucht. Der AStA-Vorstand hat Erlaubniss die Mail des Kanzlers zur Raumproblematik weiter zu Leiten, was aber noch nicht geschehen ist. Es wurde eine "was machen Fachschaften" Liste erarbeitet und die Regelungen des Dez. 6 wurden analysiert. Nächste Sitzung des AK-Raum soll in der Woche vom 25.-29.3. stattfinden, ein Doodle dazu wird das FS-Referat senden
      • Ak-Satzung:
        §29 "Gliederung und Aufgaben der Satzung" → Hier wird ein Verweis auf §2 "Aufgaben der Studierendenschaft" gewünscht
        §33 "Beschlüsse der FS-Vollversammlung" → Mindestmitgliederzahl für Beschlussfähigkeit soll heraus genommen werden
        §34 "Aufgaben Wahl und Zusammensetzung des FSR" → Wenn der Student seinen Studiengang ändert soll er auch automatisch nicht mehr Mitglied des FSR sein. Soll so sein, aber soll in der GO der Fachschaften geändert werden
      • In der Woche vom 25. - 29. März wird es ein Treffen zwischen FS-Ref, Dekanate, Dezernat 6, AStA-Vorstand und SP-Präsidium geben wo die Nachbesprechung zur ESAG WS1819 gemacht wird
    2. Tripper:

      • Dienstag 16 Uhr findet der nächste Tripper im Seminarraum 25.12.01.51 statt. Themen sind ESAG-Bezogen
    3. WE: War nicht

    4. QVM: Nein

    5. Gremien: AK-Satzung

      • Die Beschlüsse aus der FSVK kommen so niemals durchs SP.
        §33 Vorschlag wird sein dass n% der Menschen die an einer Wahl teilgenommen haben aber mindestens x Personen. Es soll eine Maximalzahl Y an Personen geben die zur beschlussfähigkeit benötigt werden (also die mindeszahl soll nicht größer sein) n, y und x soll die FSVK bestimmen
        Es soll eine Mindestzahl an nicht gewählten Räten auf einer VV geben damit nicht-FS-Räte sind
      • §29 So wie FSVK
    6. Post:

      • Paket mit Blöcke, Webcamabklebesticker und anderem Kram von Study-Drive für unsere Erstis
      • Diverse Plakate für Veranstaltungen (sind schon aufgehangen)
    7. Mail:

      • Mail mit der Bitte folgendes zu Bewerben: Nobelpreisträger Prof. Dr. Gérard Albert Mourou am 13. Juni 2019, um 17:00 Uhr im Rahmen einer Feierstunde die Ehrendoktorwürde verleihen wird.
      • Einladung zur KaWuM
      • Einladung zur ZaPF steht noch aus (technische Probleme xD)
    8. Facebook: Nichts


TOPs

TOP 2: Außenwirkungskanäle festlegen.

Mögliche Kandidaten: Facebook, Newsletter, Aushang, Twitter, Website. Wichtig ist, dass ein einmal genutzter Kanal auch bei anderen Veranstaltungen genutzt wird.

TOP 3: Information von Laufenden Prozessen

Es gab wieder den Fall dass ein Student in die FS Kam bei dem die Fehlinformation an kam dass angeblich ab sofort gilt, dass er eine Mindestanzahl von CP haben muss um nicht aus dem Studium zu fliegen. Der Student war halbwegs Panisch deswegen, dass er bald Zwangsexatrikuliert wird

Nach einem Rant von Tobi und Maide folgendes:

TOP 4: Andreas Menzel

Die Chemnitzer haben sich gemeldet weil er zu einem Probevortrag eingeladen ist und wollen wissen was die Düsseldorfer Studierenden zu ihm Sagen.


TOP 5: Pfand in der Fachschaft

Es liegt immer noch recht viel Pfand in der Fachschaft und Müllt diese Zu. Dieses Problem wird sich mit einsetzen der Getränkekasse möglicherweise Lösen.
Bis dahin Sind die Anwesenden mit der folgenden Lösung einverstanden: "Wenn du Pfand in der FS Siehst der nicht jemandem gehört, dann kannst du ihn gerne  mitnehmen und das Geld behalten."

TOP 6: Finanzbeschluss Science Slam 150 Euro

150 Euro (Beinhaltet unter Anderem: Plakate und Flyer für Slammerwerbung. Plakate für Veranstaltungswerbung, Getränke auf der Bühne, Preise)

Die Anwesenden und zusätzlich per Discord Holger und Elli empfehlen das so zu Beschließen.

TOP 7: Finanzbeschluss Echt oder Fake 150 Euro

(Beinhaltet unter Anderem: Plakate zur bewerbung der Veranstaltung, Laminierhüllen für die "Echt oder Fake" Zettel, Preise für das Gewinnende Team, Plakate für Veranstaltungsbewerbung, Getränke auf der Bühne)

Die Anwesenden empfehlen das so zu Beschließen

TOP 8: Verkaufssystem

Maide sieht es als Kritisch ein Verkaufssystem einzuführen, weil sie keine Lust hat, dass Leute einfach aus dem Kühlschrank etwas entnehmen.
Vor allem möchte sie nicht, dass jeder anwesende Rat verpflichtet ist auf das Verkaufssystem zu Achten.

Von Tobi und Sebastian kommt : Es gibt Verantwortliche für Technik, Getränkeversorgung, Pfandregelung und Geldregelung
Ähnliches System lief Finanziell stabil bis es als "nicht als reine Selbstversorgung" unterbunden wurde und Auflagen in sachen Buchhaltung gestellt wurden die mit der alten Vertrauenskasse nicht bedienbar waren.

Maide ist nicht überzeugt

TOP 9:  Finanzbeschluss Verkaufssystem 300 Euro

Bestehend aus:
Touchscreenmonitor, Rasperry Pi mit Netzteil, Gehäuse und SD-Karte, den entsprechenden Kabeln und USB-Steckern.

Vorschlag das ganze auf die 1. Sitzung im Sommersemester zu verschieben.

GO-Antrag auf Sitzung von mehr als 2h → Alle Anwesenden sind dafür.

TOP 10:  Finanzbeschluss Abfahrtssmonitor 100 Euro

Raspi mit zubehör, TV-Wandhalterung, Kabel und Stecker, Stromkabel

Die Anwesenden empfehlen das so zu Beschließen

TOP 11:  Termin erste Sitzung

Das Doodle ergibt Freitag den 5. April 12:30 Uhr für den ersten Sitzungstermin im Sommersemester 2019

TOP 12:  ESAG

Ist nächste Woche.
Es wird ein wenig Hilfe fürs Einkaufen Organisiert.
Das meiste wird am Dienstag auf dem Tripper besprochen.

TOP 13:  Lernraum

Der Lernraum ist nicht so schön Nutzbar.
angestrebte Änderungen:

TOP 14:  Klausurtagung

Vorstellung von Teilen der Ergebnisse. Insbesonders Hinweis auf das was Paul gesagt hat:

https://wiki.hhu.de/pages/viewpage.action?pageId=70615462
Die Klausurtagung ist zusammengefasst. Dabei sind mir noch einige Sachen aufgefallen, die wir zwar gebrainstormed haben, aber ohne dazu ein Ergebnis zu beschließen, die schreibe ich als Tops in die nächste Sitzung. An die, die bei der Klausurtagung waren: Bitte lest euch das Ergebnis durch und korrigiert, wenn ihr etwas anders seht, als ich es ausformuliert habe. An die, die nicht da waren: Bitte lest es auch und fügt neue Ideen an bzw widersprecht, wenn ihr etwas anders seht

Und auf https://wiki.hhu.de/pages/viewpage.action?pageId=70615483 habe ich eine Seite erstellt, wo man eintragen kann, was man sich für das nächste Semester vornimmt bzw was man gerne machen möchte. Ich habe ein paar Beispiele schon bei mir eingetragen. Das können große Sachen sein, wie Kasserwart, aber auch kleine wie Kaffe kochen oder Studenten gut beraten. Man kann auch Sachen hinschreiben, ohne dadurch verpflichtet zu sein, es sind Vorsätze, was man gerne erreichen möchte und war eine mögliche Lösung für das Problem "Unterstützung". Wenn ihr das nicht wollen solltet, sagt Bescheid, gern auch privat

https://wiki.hhu.de/pages/viewpage.action?pageId=70615488 und hier gibt es eine Kompetenzenseite, wo man unter den einzelnen Sachen Namen hinschreiben kann, die sich damit auskennen. Mir fällt da gerade nicht so viel ein, bitte ergänzen




Post-TOPs

TOP N: Newsletter

Hier sollen auf jeder Sitzung Themen für den Newsletter gesammelt werden und zu jedem Thema ein Verantwortlicher bestimmt werden.

Anderthalb Wochen vor Monatsende wird geschaut wer die Finalisierung und den Versand koordiniert.


TOP N+1: Ankündigungen

TOP N+2: Verschiedenes


Sitzungsende: