Protokoll der Fachschaft Physik und Medizinische Physik
Pre-TOPs
TOP 0: Regularia
Protokoll: Ben Holterbosch
Unterschrift:
Redeleitung: Julian Hoentges
Unterschrift:
Datum: 22.04.2026
Sitzungsanfang: 16:33 Uhr
Sitzungsende: 19:14 Uhr
Anwesende Rät:innen:
| Anwesend | Name | Wiki |
| x | Ben Holterbosch | |
| x (bis 18:51 Uhr) | Clemens Brezinsek | |
| x | Julian Hoentges | |
| e, x (ab 16:49 Uhr) | "Karim" Abdelkarim El Ouaamari | |
| x (bis 18:49 Uhr) | Arne von Laguna | |
| x (Bis 17:53 Uhr) | Lisa Brosche | |
| x (bis 17:38 Uhr) | Gustav Schauer | |
| x | Fabian Soll | |
| x (bis 18:52 Uhr) | Tirza Dung | |
| x | Miriam Plauk | |
| x | Patrick Manegold | |
| e | Henry Weyermann |
„x“: Anwesende
„e“: entschuldigte Nichtanwesende (mindestens einen Tag vorher bei der Sitzungskoordination gemeldet)
„-“: nicht entschuldigte Nichtanwesende
„/“: nicht fristgerecht entschuldigte Nichtanwesende (entspricht nach GO nicht entschuldigten Nichtanwesenden)
Die Sitzung ist
| x | beschlussfähig. |
| nicht beschlussfähig. |
Anwesende Nicht-Rät:innen: keine
Wir stellen fest, dass die Sitzung ordnungsgemäß angekündigt wurde.
Tagesordnung:
- 0. Regularia
- 1. Berichte
2. Finanzbeschlüsse
– FZB Wahl ca. 300€
– FZB Verpflegung für Verastaltungen
– FZB Druckertoner
- 3. Sprechstunden
- 4. FP-Pool
- 5. Kwawak-Reisen
- N-2. ToDos
- N-1. Ankündigung
- N. Sonstiges
- N+1 Benehmen im Raum (Nicht-Öffentlich)
Fristgerecht Angekündigte TOPs: 0, 1, 2, N-2, N-1, N
Außerdem sollen folgende verspätet eingereichte TOPs aufgenommen werden: 3, 4, 5, N+1
Wir nehmen die TO einstimmig an.
Änderungen am Protokoll der letzten Sitzung von 15.04.2026:
Wir nehmen das Protokoll (mit den vorgeschlagenen Änderungen) einstimmig an.
TOP 1: Berichte
Beginn: 16:36
a. FSVK
War nicht.
b. PhyNIx
Morgen ist Feuer. Am Freitag hatten wir eine Fachschaftenvernetzungskaraoke. Es waren tatsächlich auch andere Fachschaften da.
c. Gremien (WE, FakRat, Studienbeirat etc.)
Sitzung zur Verbesserung der Lehre (Thema KI):
- Hoentges, Julian bereitet Umfragen/öffentliche Veranstaltung in der Studierendenschaft PuMP vor damit wir eine Grundlage bei den Studies haben wie diese zu Anwesenheitspflichten und Lehrkonzepten stehen.
Dienstag war WE:
Von uns angebrachte TOPs:
- Beschwerde zu versteckten Anwesenheitspflichten nach Kreuzchenmethode
- Zulassungskriterien die regelmäßige Anwesenheit fordern sind nicht erlaubt und sollen nicht mehr verwendet werden.
- Stattdessen könnte es sein, dass vermehrt Systeme mit Anwesenheit als eine von
mehreren möglichen Zulassungskriterien implementiert werden (zB. stark erhöhte Punktegrenzen)
für Studis die nicht in Übungen anwesend sind)
- Aktualisierung des Master Modulhandbuchs
- Profs wurden dazu angehalten Änderungen in ihrem Vorlesungsrithmus direkt im Modulhandbuch aktualisieren zu lassen
- Terminumfrage für Prof-Café: Umfrage läuft bis nächste Woche
- Ankündigung des Erstifahrt-Termins um Zulassungsklausuren nach der Erstifahrt zu vermeiden
Es war Studienbeirat (am 13.04.). Der Bericht befindet sich im nicht-öffentlichen Protokoll
d. QVM-Anträge
Nüscht
e. Post/Mail
- Studie "Nachdenken über unsere Gesellschaft", ca. 12 min Online Studie, Bachelorstudi aus der Uni Leipzig
- Angebot von WeRoad
- 4. Sitzung des SP-Wahlausschusses am 20. April
- Check in KaWuM
- Kostenlose Goodies von Studienrabatt
- Umfrage bis zum 30.04
- FSVK am 28.04
- Lesekreis "Exit Racism" der Fs-SoWi 06.05 18:30, Raum folgt
- Anmeldung für den Zwischenkonvent der Komet läuft
- Wettbewerb zur Sammlung von Stammzellenspendern zwischen den Fachschaften
- Schlüsselverwaltung hat zu am:
- Donnerstag 07.05
- Freitag 15.05
- Dienstag 26.05
- CyberMentor
- MINT-Frauen und -Studentinnen als Mentorinnen für Schülerinnen der 5. - 13. Klasse
- Instagram, Email
- MINT-Frauen und -Studentinnen als Mentorinnen für Schülerinnen der 5. - 13. Klasse
Wir haben das neue HHU Magazin bekommen.
f. Social Media
g. Kiosk
In der Zeit von der letzten Sitzung bis gestern haben wir 89 Mate verkauft. Clemens war wieder groß Einkaufen, wir haben neue Terrine, Kaugummi, NicNacs, Kinder Country, Uludag und PickUps.
Almdudler im Kiosk?
Wir haben Angebote für neue Mate eingeholt, sobald wir das GO vom Vorstand haben können wir bestellen
h. Sonstige Berichte
Wir haben neue Telefone.
Wir hatten letzten Donnerstag einen "gut" besuchten Spieleabend
Wir hatten letzten Freitag eine interne Karaoke, sie war gut.
Wir hatten Dienstag eine Fachschaftenvernetzungsverantstaltung und haben uns vernetzt
Die Lüftung in Hörsaal 5F funktioniert nicht. Jede Vorlesung dort ist eine Qual.
Der Drucker ist immer noch kaputt. Ohne Toner kann er auch nicht scannen.
- Dung, Tirza Fabienne Liste für die Fakrat-Kandidierenden
TOPs
TOP 2: Finanzbeschlüsse
Top von: Julian
Beginn: 17:05 Uhr
Wahl:
FZB 124-2026-04-29
Hiermit beschließt der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik und Medizinische Physik
300€ Budget für Material für die anstehenden Fachschafts-Wahlen.
Für die anstehende Fachschafts-Wahl fallen möglicherweise Kosten für Briefwahl, Wahlzettel, Wahlwerbung und mehr an.
Verpflegung für Verastaltungen:
Wir müssen Snacks und Getränke für anstehende Veranstaltungen wie Konsolenabend, HowToFSR, Lerncafés und mehr einkaufen
Vorschlag: 25€ pro VA heißt bis Ende der Amtsperiode (100-150)€
Prof Café sollte vermutlich wieder separat beschlossen werden
FZB 124-2026-04-30
Hiermit beschließt der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik und Medizinische Physik
150€ Budget für Verpflegung für kleinere Vernetzungsveranstaltungen.
Druckertoner 2:
Wir haben letztens neuen Druckertoner gekauft, der ist noch nicht da und gerade haben wir keinen mehr. Wir sollten auch wieder einen auf Vorrat kaufen.
FZB 124-2026-04-31
Hiermit beschließt der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik und Medizinische Physik
60€ Budget für neuen Druckertoner.
GO-Antrag auf On-Bloc abstimmung. Ohne Gegenrede angenommen
Abstimmung über alle 3 FZB's: Wir nehmen alle Beschlüsse einstimmig an.
TOP 3: Sprechstunden
Top von: Julian
Beginn: 17:10 Uhr
Wir sollten einen Sprechstundentermin für eine allgemeine Sprechstunde festlegen, in welcher Studierende wegen Fragen zu uns in den Raum kommen können. Ein möglicher Zeitslot wäre Montags 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Die Frage ist in wiefern wir den Raum während dieses Zeitslots blocken, bzw Lautstärke in dem Raum reduzieren, bzw. Anzahl der Personen in diesem Zeitraum begrenzen.
Wir planen fürs erste diesen Zeitraum zu nutzen und für die Personen, welche gerade nicht wegen der Sprechstunde in der FS sind ein Verweilverbot. Also Kurz etwas holen oder im Kiosk einkaufen ist okay sonst weider raus. Es werden 1-3Personnen dann die Sprechstunde machen.
Abstimmungsergebniss: ja 9/nein 1/enth 1
Eine BiPoC und FLINTA Sprechstunde wird auf Anfrage stattfinden an einem vereinbarten Termin.
TOP 4: FP-Pool
Top von: Patrick
Beginn:17:24 Uhr
Wir werden unregelmäßig von Studis besucht, die Partner für das FP (Fortgeschrittenen-Praktikum) suchen. Wir verweisen dann auf den entsprechen Discordkanal, der ist aber nur mäßig aktiv. Daher wäre ein dediziertes Ding sinnvoll.
Idee wäre ein seperates Tool wo man E-Mail und Name bzw. Versuche welche man gerne machen würde schreiben kann. Sodass sich diese Personen für FP versuche finden können. Gut wäre wenn dieses Dann auch auf der FP-Seite verlinkt wird.
- Manegold, Patrick Franz Günter stetzt sich an das Tool
- Manegold, Patrick Franz Günter fragt Görlitz ob das FP-Tool auf der Website verlinkt werden kann
TOP 5: Kwawak-Reisen
Top von: Tobi
Beginn: 17:31 Uhr
Eingereichter Text:
Ich hab wieder ein paar Reisewünsche.
- Ich bin dieses Wochenende auf einer kleinen Dresden(b.z.w. nahe dresden)->Chemnitz->Dresden(b.z.w. nahe dresden) rundreise incl Wanderung. im Rabensteiner Wald (Fotos :D) - würde ihn am Donnerstag mitnehmen weil es Freitag früh los geht.
- Am Wochenende vom 9. auf den 10. Mai bin ich nochmal in Dresden. Da würde es sich auch gut ergeben. (Allerdings Karaoke am Freitag, würde ihn schon Donnerstag mitnehmen wollen)
- vom 28.Mai bis 31. Mai ist KaWuM in Bayreuth, da Sollte Kwawak sein, weil er auch das Maskottchen der KaWuM ist. Ich würde ihn da spätestens am 26. Mitnehmen weil ich vorher schon über FFM anreise und für die Rückreise (ich reise vorher ab) würde ich entweder ihn selbst mitnehmen oder die KaWuM-Kanäle nutzen. Kwawak war auch schon unabhängig von Menschlichen Teilnehmenden aus Düsseldorf auf einer KaWuM. Wir können also davon ausgehen, dass das auch da wieder Klappen wird.Worst Case Szenario wäre: Er bleibt bis zum wochenende drauf in Darmstadt und ich hole ihn dort ab.
- Am 5. Juni ist ein Geburtstag in Darmstadt auf dem Kwawak gern gesehener Gast wäre. ^^ Ich bin auf jeden fall dort.
In Sachen Priorisierung bei mir: KaWuM (weil muss), Rabenstein (weil Wald und Burg), Darmstadt (Weil perfekt einfacher Rücktransport von KaWuM), Dresden (Weil Karaoke, und nur 1 Übernachtung)
En-Bloc Abstimmung: Keine Gegenrede
Einstimmig Angenohmmen
Post-TOPs
TOP N-2: ToDos
Beginn: 17:31 Uhr
Clemens hat neue Telefone gekauft und den PAVs eine Mail geschrieben.
TOP N-1: Ankündigungen
Beginn: 17:33 Uhr
Ankündigungen gehen raus:
- als Newsletter (WhatsApp, Signal, Discord, Website)
- als Veranstaltungsposts auf Insta
- als Kalendereinträge für Veranstaltungen
Aus den letzten Sitzungen:
Aus dieser Sitzung:
Cypermentor Programm für MINT-Frauen und -Studentinnen
Stammzellenspenden.
Lesekreis: "Exit Racism" der SoWi 06.05 18:30, Raum folgt
Sprechstunde Montags: 13:30-15:00 Uhr
TOP N: Verschiedenes
Beginn: 17:36 Uhr
Die Toxi ist weiterhin verschieden.
Wir schließen die Öffentlichkeit um 17:37 Uhr aus.
Die Redeleitung hat den Raum verlassen & die Sitzung ist pausiert.
Nach einer kurzen Pause beginnt der nichtöffentliche Teil.
Nicht-öffentliche TOPs
TOP N+1: Regularia (nicht öffentlich)
TOP N+2: Benehmen im Raum
TOP N+M: Verschiedenes (nicht öffentlich)
Sitzungsende: 19:17 Uhr
