Protokoll der Fachschaft Physik und Medizinische Physik

Abkürzungsverzeichnis

Pre-TOPs

TOP 0: Regularia

Protokoll:  Gustav


Unterschrift:                                                       

Redeleitung: Julian


Unterschrift:                                                        

Datum: 29.04.2026

Sitzungsanfang:16:39 Uhr

Sitzungsende: 17:39 Uhr

AnwesendNameWiki
x (bis 17:30 Uhr)

Ben Holterbosch

x, ab 16:51 Uhr

Clemens Brezinsek

x

Julian Hoentges

e

"Karim" Abdelkarim El Ouaamari

x, ab 16:51 Uhr

Arne von Laguna

e

Lisa Brosche

x

Gustav Schauer

x

Fabian Soll

e

Tirza Dung

eMiriam Plauk
xPatrick Manegold
x, bis 17:30 UhrHenry Weyermann

„x“: Anwesende
„e“: entschuldigte Nichtanwesende (mindestens einen Tag vorher bei der Sitzungskoordination gemeldet)
„-“: nicht entschuldigte Nichtanwesende
„/“: nicht fristgerecht entschuldigte Nichtanwesende (entspricht nach GO nicht entschuldigten Nichtanwesenden)

Die Sitzung ist


beschlussfähig.
xnicht beschlussfähig.

Anwesende Nicht-Rät:innen: Markal (FSR Info)

Wir stellen fest, dass die Sitzung ordnungsgemäß angekündigt wurde. 

Fristgerecht angekündigte Tagesordnung:

  • 0. Regularia
  • 1. Berichte
  • 2. FZB Gesellschaftsspiele

  • 3. Werbung für Veranstaltungen

  • N-2. ToDos
  • N-1. Ankündigung
  • N. Sonstiges

Weitere Tagesordnungspunkte: keine für diese Sitzung

Wir nehmen die TO einstimmig an.

Änderungen am Protokoll der letzten Sitzung von 22.04.: keine

Wir nehmen das Protokoll einstimmig ohne Änderungen an.

TOP 1: Berichte

Beginn: 16:43 Uhr

a. FSVK 

war am Dienstag:

Berichte:

  • SP-Wahl wird stattfinden. 6.–10.7.2026
  • FS Info will Warhammer-Kram loswerden

  • Sowi macht Rabbit Cup und sucht nach Sani Helfer:innen

  • PhilFak will von Hausarbeiten auf Studienarbeiten wechseln

  • Ref:
    • Es könnte vielleicht wieder Erste Hilfekurse über die Uni, dann nur für die Räte welche letztes Jahr nicht teilgenommen haben.

  • Soll, Fabian Tobias kümmert sich um das Erheben des Interessenstandes und dann ggf Anmeldung von Erste Hilfe Kursen 
      • Das Ref möchte wissen wie viel Interesse da aus den Räten besteht, Antwort soll bis zur Nächsten FSVK eingehen

      • Verträge die der AStA-Vorstand unterschreiben muss: Der AStA braucht 2 Wochenvorlaufzeit. Wobei da nach der Bearbeitungszeit des Refs für Veranstaltungs und Awareness-Genehmigung

TOP 1: Probleme bei der neuen Finanzenregelung

Informatik: Probleme mit dem neuen System für die Kassenpersonen

  • Die privaten Konten der Kassenpersonen werden dann für öffentliche Gelder verwendet

  • Kassenpersonen könnten dadurch keine BAföG oder Wohngeld mehr bekommen könnten

  • Im Verdacht von Veruntreuung würden so auch die Privatkonten der Personen einbezogen werden. Früher war nur wichtig wo das Bargeld gelandet ist

  • Ein vorheriges Gespräch auf der FSVK wäre nett gewesen, dann wird es als Testphase direkt gemacht.

  • Informatik ist nicht gewählt dass als FS umzusetzen.


Beitrag des Refs:

  • Idee ist eine Ausführlichere Diskussion nach der Testphase ende Mai zu machen

  • Sollte es dann vermehrt Beschwerden

Vorstand:

  • Die Testphase ist dafür gedacht erstmal Feedback zu kommen

  • Der AstA arbeite seit August daran Bargeld los zu werden.

  • Asta plant auch eine Möglichkeit von Kartenmodellen

  • Es bedeutet aber auch nicht dass das jetzt eine Tatsache ist nach der Testphase

Info:

  • Ihr habt nicht transparent kommuniziert.

  • Ihr habt auch nicht offiziell alternativen kommuniziert

  • Der Test monat ist Mai und nicht die ESAG

AStA:

  • Gründe gehen die FSVK nichts an

  • eher Parlament die das erfahren würden.

  • Es geht hier nicht darum dass jetzt eine Groß verantstaltungen getest werden sondern dies bewusst darum geht

Nachfrage privat:

  • Muss man jetzt ein Konto eröffnen

Ref:

  • Das ist nicht das was gefordert wird vom Vorstand. (aber irgendwie schon)

  • Irgendwann würde es dann auch Karten geben.

MuWi:

  • Wenn die Testphase im Großen und ganzen Gut läuft, müssen sich die Fachschaften fügen?

AstA:

  • Wir müssen dass dann evaluliern und werden dann beschließen

Ref:

  • Das Studierendenparlament müsste das dann beschließen, wir sind dem AstA erstmal untergeordnet.

PoWI:

  • Könnten wir eine Antwort geben? Ja oder Nein ob es noch Bargeld geben wird.

AstA:

  • Komplett abschaffen können wir nicht aber so weit wie es geht.

BioChemie:

  • wird es eine andere Option geben wenn dass nicht funktioniert.

Asta:

  • Entgültig sollte es Prepaid karten geben aber da sollte wir nichts shadiges oder halbfertiges geben

Informatik:

  • Das gerade ist die shady lösung

  • und nach der Testphase ist es nicht so als würden wir zurückgehen sondern es wird weiter so sein während es evauliert wird.

Ref:

  • im Mai kann man immernoch kleine Beiträge abholen, wenn es garnicht funktioniert

Informatik:

  • Ist es nach der Testphase möglich wieder zurückzugehen (Asta: Ja ist möglich)

  • Wann werden wir informatiert was der Abschluss der Testphase betrifft? Keine Klare Antwort

  • Wann wissen wir wie es weiter geht? Ende Mai anfang Juni geht dann eine Mail raus

Ref: Könnt ihr am 26.05 vorbeikommen damit dass dann nochmal diskutiert werden kann?

Informatik:

  • Wäre es ein triftiger Grund wenn kein Rat bereit ist sein Konto dafür herzugeben? Antwort wird nachgereicht.

Physik:

  • Es ist jetzt schon schwierig Nachwuchs als Kassenwart zu bekommen, dass wird jetzt noch schwieriger

b. PhyNIx 

es war Feuer (Sitzung der PhyNIx-Fachschaften)

Es wird Merch geben. Meldet euch bei Lian, wenn ihr mitbestellen wollt.

Zusammenfassung:

  • Wir suchen noch Orga für eine Lagerfeuervernetzung (Stand jetzt kommt die sonst nicht zustande)
  • Auch für Exkursionen suchen wir noch eine Orga, Kendra hat sich schon gemeldet
  • Die KoMa darf sich Dinge ausleihen
  • Erste-Hilfe-Kurse wollen wir idealerweise über die FSVK machen, dann müssen wir dafür nicht zahlen
  • Helfergoodies: Wir finden Sticker und Buttons gut, wollen eine Buttonmaschine kaufen, und Jay schaut sich größere Goodies noch mal an
  • Wir suchen noch eine Websiteperson, sonst muss es Markal machen
  • Wir wollen Becher bestellen, die Menge steht noch nicht fest. Die hängt von der NaWi ab.
  • Wir wollen neue Rollen für die Tischtennisplatte und neue Flunkyballbälle (und evtl. Tischtennisschläger) kaufen
  • Wahleis, mmmhh
  • Um eine Merchbestellung wollen sich Lian und Amelie kümmern

c. Gremien (WE, FakRat, Studienbeirat etc.) 

WE-Vorstand war vor der letzten Sitzung, danach war keine Gremiensitzung mehr.

d. QVM-Anträge

keine

e. Post/Mail 

Wir haben neuen Druckertoner. Man kann wieder drucken.

StEP für die ESAG 2026 ist da, wir können bis zum 14.05 noch Änderungsvorschläge einreichen.

neue amtliche Bekanntmachung https://www.hhu.de/die-hhu/kontakt-und-services/zentrale-und-amtliche-bekanntmachungen/einzelansicht/nr-16-2026

Einladung zum AK Ordnungen am 07.05

Hilfe bei Masterarbeit in Psychologie. Leiten wir weiter.

Einladung zur 6. Sitzung des Wahlausschusses 04.05 16:30 Uhr

Im Zeitraum von 18.05.2026 bis 22.05.2026 steht in den Gebäuden 25.02 und 25.23 in den Ebenen 00 bis 02 keine Kälteversorgung zur Verfügung.

StAPF-Sitzung am 05.05 um 19 Uhr online (TO ist hier https://zapf.wiki/StAPF24:Sitzung04)

Heute sollen der zweite Toner (der erste ist immernoch nicht da) und die Netzteile ankommen.

(Toner ist angekommen)

Ben stellt einen GO-Antrag auf erneute feststellung der Beschlussfähigkeit. Wir sind beschlussfähig.

Gustav möchte auch noch auf die FakRats-Liste. Das finden alle gut.

f. Social Media

Post zu Sprechstunden

Story vom SeLL zum Lehrpreis weitergeleitet 

g. Kiosk 

Von Mittwoch bis Dienstag haben wir 103 Mate verkauft.

Im Lager ist nur noch ein Kasten Ginger.

Wir bekommen demnächst neue Mate.

h. ToDos

Wir haben bzgl. Beschwerden mit Profs geredet.

Vrstl. am 18.05. ist HowTo FSR, Uhrzeit steht noch aus.

Ben hat sich um Valentins Schlüsselantrag gekümmert.

i. Sonstige Berichte

GP2-Präsentation ist nächste Woche Freitag 07.05., wir sollen das gerne bewerben. Ein Flyer wird noch per Mail geschickt.

TOPs

TOP 2: Finanzbeschlüsse

Top von:

Beginn: 17:08 Uhr

Gesellschaftsspiele 

Wir haben vor der Sitzung weitere Gesellschaftsspiele gesammelt die wir kaufen könnten:

  • Hitster Rock 30€
  • Hitster Bingo + TV 35€


  • uno no mercy

  • hilo

  • carcassonne

  • klattschen (brett- und kartenspiel)

  • bohnanza

~ in Summe 120€, zzgl porto

  • cabo
  • scout 
  • tichu 

Wir kalkulieren auf 270€.

Diskussion, ob wir Hitster oder Hitster Rock kaufen wollen.

Henry: Warum jetzt nochmal so viele größere Spiele?

Clemens: Wir können Leute mit neuen Spielen überzeugen, zu unseren Spieleabenden zu kommen.

Arne: Der Vorkursspieleabend ist immer gut besucht.

Wir diskutieren, welche Spiele wir kaufen wollen.

Vorschlag 1: Separat über Hitster abstimmen und die anderen vertagen.

Vorschlag 2: Abstimmen, über das weitestgehende zuerst.

zunächst Abstimmung, ob wir alle dieser Spiele kaufen: 4 Ja, 1 Nein, 3 Enthaltungen.


FZB 124-2026-04-33

Hiermit beschließt der Fachschaftsrat der Fachschaft Physik und Medizinische Physik
270 € Budget für neue Gesellschaftsspiele für Spieleabende.

Abstimmung: 8 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen

TOP 3: Werbung für Veranstaltungen 

Top von: Julian

Beginn: 17:23 Uhr

blob:null/7bc40e89-b076-4eb2-bc33-908ad2ed30c4

Julian: Ich wollte mal darüber reden, wie wir Sachen ankündigen, denn das läuft gerade nicht so gut. Sachen werden oft zu spät oder gar nicht angekündigt. Einige der zuständigen Leute habe nkeinen Überblick.

Wir haben bisher Posten für die einzelnen Kanäle.

Ben: Wir könnten die Leute im Discord pingen und sie haken die Nachricht ab.

Julian: Für den Kalender haben wir bisher keinen Posten. Den könnte wir außerdem mal besser bewerben.

Markal: Der Discordbot könnte in Zukunft den Kalender im Discord veröffentlichen.

Julian: Und wer ist zuständig, die anzukündigen Dinge zu sammeln?

Ben: Alles was auf Sitzungen entsteht könnte SiKo/Protokoll machen.

Julian: zumindest die Sachen von Mail und FSVK sollten die jeweiligen Leute selber machen.

Julian: Ingo hat vorgeschlagen, ein laminiertes weißes Blatt am Schwarzen Brett zwischen den Hörsälen zu machen. Und er hat vorgeschlagen, Sachen in Übungsgruppen anzukündigen.

Clemens: Rundmail oder so wo wir noch mal auf das Kalenderabonnieren hinweisen. Und noch an die Arbeitsgruppen wenden.

Ben: Es funktioniert besser, wenn man es vor weniger Leuten ankündigt.

Julian: Das wäre nur aufwändig, weil es eben viele Übungsgruppe gibt.

Ben: Regelmäßig unsere Plattformen bewerben.

Gesammelt haben wir:

  • Channel im Discord
  • am schwarzen Brett
  • in eigenen Übungsgruppen
  • WE-Verteiler
  • Hoentges, Julian Am schwarzen Brett ein weißes laminiertes Blatt machen, um Sachen anzukündigen.
  • Hoentges, Julian Unsere eigenen Ankündigungskanäle im WE-Verteiler bewerben.


Post-TOPs

TOP N-1: Ankündigungen

Beginn:

Ankündigungen gehen raus:

  • als Newsletter (WhatsApp, Signal, Discord, Website) 
  • als Veranstaltungsposts auf Insta
  • als Kalendereinträge für Veranstaltungen

Aus den letzten Sitzungen:

  • Cypermentor Programm für MINT-Frauen und -Studentinnen
  • Stammzellenspenden
  • Lesekreis: "Exit Racism" der SoWi 06.05 18:30, Raum folgt
  • Sprechstunde Montags: 13:30-15:00 Uhr 

Aus dieser Sitzung:

  • Masterarbeit Psychologie
  • GP2-Präsentation
  • SP-Wahl

  • Campusmesse

  • Prof-Café

  • Kalender

TOP N: Verschiedenes

Beginn: 17:39

keine Wortmeldungen

Sitzungsende: 17:39 Uhr