Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Über uns

Wir sind das Team der HHU Mediathek (https://mediathek.hhu.de). In diesem Blog berichten wir über unsere aktuellen Arbeiten zur Verbesserung der Videoplattform und möchten Euch Einblick in unsere Arbeit gewähren. Aus aktuellem Anlass (COVID-19) nehmen wir unsere Arbeit an der Weiterentwicklung der HHU Mediathek wieder auf.

HHU Mediathek Einstiegstutorials

Kleine Einstiegstutorials zur HHU Mediathek findet ihr unter https://mediathek.hhu.de/watch/ab4ad4e2-b80b-4db9-bc79-568366d3475f.

Weitere Tutorials sollen bis zum Beginn des Wintersemesters 2020 folgen.

Nehmt Kontakt mit uns auf!

Wir möchten die HHU Mediathek gerne an Eure Bedürfnisse anpassen. Dies gelingt nur, wenn wir von Euch Feedback erhalten.

Zögert nicht, mit uns in Kontakt zu treten und uns Eure Wünsche und Anregungen mitzuteilen!

Per Rocket.Chat im Kanal #HHUMediathek
https://rocketchat.hhu.de/channel/hhumediathek,

per Mail unter mediathek@hhu.de,

oder auf Twitter @HHUMediathek
https://twitter.com/HHUMediathek

Aktueller Blogbeitag

Wir haben beschlossen, aus aktuellem Anlass im Corona-Semester den Blog zur HHU Mediathek wiederzubeleben. Wir möchten den Blog nutzen, um Euch Einblicke in unsere Arbeit zu geben, in Austausch mit den Nutzer*innen der HHU Mediathek zu kommen und ihre Wünsche und Anforderungen in die Weiterentwicklung einer Videoplattform (für video on demand) für die Hochschule einfließen zu lassen. Weiterentwicklung bedeutet hier nicht allein die Bereitstellung der Technik, sondern auch Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Lehrbetrieb und die Einbindung in die Lehr-/Lernprozesse an der HHU.

In den vergangenen Jahren wurde der zwischen 2012 und 2016 entwickelte Stand der HHU Mediathek als ausreichend angesehen, auch wenn wir noch viele weitere Features und Verbesserungen in unserem Backlog gesammelt hatten. Die Ressourcen für die Weiterentwicklung wurden deshalb ab 2016 komplett zurückgefahren und lediglich der Betrieb sichergestellt.

Der Nutzungszuwachs in den letzten beiden Monaten bringt uns aber zu dem Schluß, dass eine Weiterentwicklung der Videoplattform für die Lehre an der Universität notwendig ist.

Bereitgestellte Videos in der HHU Mediathek 2018-2020

Während über die letzten Jahre durchschnittlich etwa 41 Videos pro Monat von Lehrenden in der HHU Mediathek bereitgestellt wurden, wuchs die Zahl der bereitgestellten Videos im April und Mai 2020 auf ca. 1.000 Videos/Monat an - ein Faktor von 24! Auch die Anzahl der Videozugriffe stieg seit Beginn des Sommersemesters 2020 um ein Vielfaches an. Es ist zu erwarten, dass der Einsatz von Videos in der Lehre auch nach der Coronakrise im Rahmen der "inverted classroom"-Methode hoch sein wird. Zu den didaktischen Potenzialen und Grenzen des Einsatzes von Videos in der Lehre s. "Zwischen Trend und Didaktik - Videos in der Hochschullehre" (2014), https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/683.

Videozugriffe März bis Mai 2020

In den letzten Wochen haben wir daher schon wesentliche Skalierungen der Hardware-Infrastruktur durchgeführt, um einen hoffentlich weitestgehend störungsfreien Betrieb sicherzustellen. Bestimmte Bugs oder Probleme sind erst durch die gesteigerte Nutzung der Plattform zu Tage getreten. Der plötzliche Nutzungszuwachs zwingt daher auch dazu, Änderungen an der Softwarearchitektur vorzunehmen, um eine weitere Skalierung zu ermöglichen (bei gleichbleibenden personellen Ressourcen).

Im Zuge der Softwareanpassungen möchten wir natürlich auch v.a. die User Experience und Usability der in die Jahre gekommenen Plattform überprüfen und verbessern. Wir halten Euch auf dem Laufenden und freuen uns über Euer Feedback!


 Blogarchiv

Wir haben beschlossen, aus aktuellem Anlass im Corona-Semester den Blog zur HHU Mediathek wiederzubeleben. Wir möchten den Blog nutzen, um Euch Einblicke in unsere Arbeit zu geben, in Austausch mit den Nutzer*innen der HHU Mediathek zu kommen und ihre Wünsche und Anforderungen in die Weiterentwicklung einer Videoplattform (für video on demand) für die Hochschule einfließen zu lassen. Weiterentwicklung bedeutet hier nicht allein die Bereitstellung der Technik,…
Ergebnisse der Nutzer*innen-Befragung
In den vergangenen Monaten hat sich das Entwicklerteam intensiv mit verschiedenen Bereichen der Weiterentwicklung der HHU Mediathek auseinander gesetzt. Dabei wurden neue Funktionen besprochen und weiter ausgearbeitet, aber auch Problemstellungen, die in diesem Zusammenhang auftraten diskutiert und gelöst. Der Fokus lag unter anderem hierbei auf den Themen „Feedback zu Videos durch die Nutzer“ und „Analyse des Nutzungsverhaltens“. Parallel dazu wurde eine Befragung vorbereitet,…
Elemente der Learning Analytics (LA) als festen Bestandteil in der HHU Mediathek – und später auch in der Lehre – zu verankern, kann sich für alle Uniangehörige (Studierende, Dozierende und die Verwaltung) als gewinnbringend erweisen. Damit dies gelingt müssen jedoch die Rahmenbedingungen stimmen. So ist es sehr hilfreich, wenn man der fortschreitenden Technisierung unseres Alltags aufgeschlossen gegenüber steht. Gemeint ist jedoch keine kritiklose Annahme aller Neuerungen und Veränderungen.…
Erstes Teammeeting
Heute fand das erste Meeting unseres Entwicklerteams statt (auch wenn wir noch nicht vollständig sind). Aus den geplanten 1:15 h Dauer sind leider 2:30 h geworden - aber es war angeblich keinem langweilig... Die Atmosphäre war angenehm und sehr kreativ. Neben der Klärung von Formalia (Spielregeln für die Zusammenarbeit im Team) haben wir zwei spannende Kurzvortäge gehört: Peter hat kurz erläutert, was unter Learning Analytics zu verstehen ist und Ideen skizziert,…
Im Rahmen einer Förderung durch Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) der Universität soll die HHU Mediathek überarbeitet werden und noch mehr an die Bedürfnissen der Lehrenden und Lernenden angepasst werden. In diesem Blog berichtet das Entwicklerteam regelmäßig über Neuigkeiten und Ideen zur Weiterentwicklung der HHU Mediathek. Wir Freuen uns auf die Projektarbeit!



  • No labels