Pre-TOPs

TOP 0: Regularia

Protokoll:  Magdalena Kuom


Unterschrift:                                                       

Redeleitung: Robin Solinus


Unterschrift:                                                        

Datum: 30.05.2022

Sitzungsanfang: 16:27

AnwesendVornameNachname
xChristianBair
xCharlotteGrütters
xCarlottaKrämer
xMagdalenaKuom
xLuisLenkewitz
xMarcelLeonhardt
xPatrickManegold
xRobinSolinus
eTodorStoyanov

Die Sitzung ist

xbeschlussfähig.

nicht beschlussfähig.


Anwesende Nicht-Räte: Sotiris G. (Informatik), Philippe S., Florian S. (Informatik), Tobi L.

Altes Protokoll: 23.05.22 einstimmig angenommen

TOP 1: Berichte

    1. FSVK war nicht

      1. nächste FSVK ist am 31.05.2022
    2. INPhiMa/TriPpeR war nicht

    3. Gremien:

      1. Prüfungsausschuss:
        • Allg. Situation
          • Erfolgsquote in den Bachelorstudiengängen liegt bei ~50% (in Physik nur, wenn man die Studierenden erfasst, die sich min. einmal für eine Prüfung angemeldet haben)
          • Erfolgsquote in den Masterstudiengängen liegt bei fast 100%
          • Durchschnitt der Abschlussnoten hält sich in den letzten Jahren recht konstant und entspricht den Durchschnittsnoten in ganz Deutschland
        • Regelungen zu Prüfungen und Anrechnung
          • ab sofort: mit Note wird mit Note angerechnet (Ausnahme: Deutschkurse für ausländische Studis)
          • im Bachelor: wenn man mind. 100 CP hat, kann der Drittversuch auf Antrag mündlich bei Prüfer*in nach Wahl erfolgen
        • Für die Masterstudiengänge wird es in Zukunft keine Notengrenze mehr geben
      2. Studienbeirat
        • die 26. Sitzung des Studienbeirates findet am Dienstag, den 07. Juni 2022, um 14:30 Uhr in Präsenz in Hörsaal 5F statt.
        • Marcel ist da auf der ZaPF und bittet um jemanden, der/die ihn vertreten kann.
    4. QVM-Anträge keine

    5. Post/Mail

      1.  Amtliche Bekanntmachungen (Wahlvorschläge für die Wahlen zum Senat, Fakultätsräten, SHK-Rat;  Termine fürs WS22_23 10.10.22 bis 3.2.23)
      2. Man würde uns gerne Bibliothekstaschen für Studierende/Fachschaften finanziert von Unternehmen sponsorn. (Das ins große, durchsichtige Taschen mit Unternehmenslogo drauf). Idee wäre, dass wir sie als Ersti-Taschen unter die Studierenden bringen und man in der Bib alle Sachen transportieren kann. → Ich würde sage, das ist für uns nicht so spannend, weil wir eigene Beutel haben und in der Bib aktuell niemand was sagt, wenn man die eigenen Taschen mit hat.
      3. Übersetzung der Bescheinigung für die Fachschaftsarbeit ins Englische (bis Dienstag -morgen- benötigt)
    6. Social Media nichts berichtenswertes

    7. Sonstige Berichte

      1.  Flunkyball-Turnier:
        • Das Turnier fand auf der Physikwiese statt. Es waren 8 Teams angemeldet und alle Teams waren dabei.
        • Ein Bericht von der Veranstaltung ist auf der Webseite nachlesbar.
        • Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Alle Anwesenden hatten Spaß und fanden uns toll. Es kam der Wunsch auf, so etwas (oder was ähnliches) zu wiederholen.
        • Securitas hat die Veranstaltung jedoch unterbrochen weil sie nicht angemeldet war (oh Wunder). Eine Siegesfeier fand noch bis 23 Uhr hinterm Botanischen Garten statt.
        • Es gab auch im Nachhinein viel positive Resonanz und der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art.


TOPs

TOP 2: O-Tutorien

Raphael C., Sara B., Marcel L., Magdalena K. werden die O-Tutorien machen. Magdalena gibt die Infos an Fr. Wilhelm weiter.

TOP 3: engl. Bescheinigung über FS-Arbeit

Robin kümmert sich darum und unterschreibt die Bescheinigung.

TOP 4: ZaPF-Vorbereitung

TOP 4.1: Selbstbericht

Selbstbericht ist mehr oder weniger fertig, es sind 9 Seiten zusammen gekommen. Genaue Daten zum Discordserver sind schwer zu bekommen. Marcel hat noch einen kurzen Bericht zu unseren Ideen für die ZaPF im WiSe 2023 ergänzt.

TOP 4.2: Austausch-AK

Robin geht hin. Marcel auch.

Ideen für Fragen: Regelungen zur Veranstaltungsanmeldug, Trinkwasserspender, kostenfreie Menstruationsprodukte (auf den Toiletten)

TOP 4.3: eigene AKs

Tobi fände einen "Wie bekomme ich neue Studis an die Uni?"-AK gut, hat aber keine Zeit den zu leiten. Robin sieht das nicht als Aufgabe der Fachschaften bzw hat andere Interessenten.

TOP 4.4: finale Mitfahrendenliste

Magdalena meldet sich ab.

Weiterhin kommen mit: Christian, Marcel, Robin, Tobi, Philippe

Christian kommt mit Ente, Tobi und Begleitung und ist damit der Gepäckwagen. Die anderen fahren mit der Bahn.

TOP 5: Social Media Werbung für SP- und Gremienwahlen

Magdalena würde auf unseren Social Media Kanälen Werbung für die SP- und Gremienwahlen machen. Für den Senat und die SP-Wahlen wird nur der Wahlaufruf geteilt, bei Zustimmung der Kandidierenden für FakRat und SHK-Rat erfolgt deren einzelne Vorstellung.


Post-TOPs

TOP 6: Newsletter

Sommerkult, Abschlussarbeitendatenbank, Echt oder Fake, Halbweihnachtsgrillen, Pubquiz, Summerbeachparty der Rektorin

TOP 7: Ankündigungen

TOP 8: Verschiedenes

nichts

Sitzungsende: 17.34

  • No labels