Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

 

Pre-TOPs

 

TOP 0: Regularia

Protokollant: Paul

Datum: 22.4.2016

Sitzungsanfang: 12:47

Sitzungsende: 13:50

AnwesendVornameNachname
xPaulBaylan
xPascalBraun
xSebastianDerendorf
 DanielFischedick
xClaire-DeniseFrese
xRobbyHesse
xChristinaKlages
e.AndreKreuzburg
 PatrickManegold
e.MarenMaus
Ab Top 7DanielMiller
z.T.RichardaNiemann
e.HumanPedram
z.T.PascalPeisker
e.Paula

Weber

Anwesende Nicht-Räte:

keine

 

Altes Protokoll: Ja. (Richarda und Pascal P. kurz rein zum Abstimmen)

Richarda und Pascal P. da ab Top5.

TOP 1: FSVK/TRIPPER

TOP 1 Hochschulsport

Bis zum 30.Mai wurde vom Rektorat beschlossen das die „Neuankömmlinge“ woanders Umgesiedelt werden.

Es wird wohl 1 Monat länger dauern d.h Ende Juni ist es wohl eher sicher das der Hochschulsport weiterlaufen kann..da die Umsiedlung länger dauern wird....13.Juli ist der Sport-dies..

Die Hochschulsport Halle wird Saniert....das Asta wird warscheinlich noch schriftlich nachgereicht.


TOP 2 Berichte
a. Fachschaftenreferat

Das Kulturreferat bittet das die SP-Saal Übergabe bitte nur noch von 2-Personen übergeben wird.

Service Arbeit im Zim+SSC soll wohl nicht von den Kürzungen beeinträchtigt werden....wird so gemunkelt.

SP-Bestätigt :


b. AstA-Vorstand

Im Ramen der Internalisierung wurd ein Selbsbericht von der HHU Seitens des ASTA Angefertigt.

Falls möglich wird uns der Selbstbericht an uns geschickt, wer es sicher haben will soll zum ASTA laufen und sich dort eine Kopie abhohlen.

TTIP – Veranstaltung gibt es am 26.04.2016 3A 13:15Uhr ←--Veranstaltungsort wird vielleicht geändert

c. SP-Präsidium

Es gibt wieder ein Give-Box von 11-12 Uhr geöffnet für Bücher und allem was ihr teilen wollt

Macht dafür Werbung....die Give-Box ist neben dem SP-Saal

Vollversammlung der Studierenden 12.Mai....geht hin!!!! Rektorin wird da sein macht bitte Werbung dafür...wegen den SHK-WHK-Problematik und co.

23.Mai findet der AK-Mensa statt...Es wird eine Teilnehmer Liste geben wegen mögliche Raumplroblematik vorzubeugen.

Falls wir probleme mit unserer Plakatierungen haben sollen wir dies beim ASTA melden

Sollange ein Asta Logo dran ist wird das mehr tolleriert..als sonst und weniger oft Abgerissen...

Uns wird eine E-Mail geschickt mit dem Verantworltichen für Plaktierungen...wir sollen ihn anschreiben falls wir Plakatieren wollen..


d. Sonstige Gremien, Referate, Ausschüsse etc.

Am 3 Mai. Dienstag während der FSVK findet die SP-Saal Sitzung statt

Während der AK-FSVK wurde beschlossen das die Stimmverteilung bei der FSVK geändert wird zu einem Verhätlniss Modell anhand der Studierendenzahlen

 

22.4 ist ein Filmfest MadMax und ein Stummfilm gezeigt..18:30 in 3A-3D

 

Philfak braucht hilfe für Wahlhelfer 10-12.5 von 10-16Uhr .Es gibt keine Wahlwaffeln.


TOP 3 Vernetzungsparty
Was ist eine Vernetzungsparty ?

In einer Vernetzungspartys sollen Studentenvertreter sich besser kennenlernen...

Ist der 30.5 18Uhr SP-Saal... Endzeit 00:00Uhr

Es wird gefragt ob wir mitmachen wollen falls ja wieviele...

Es wird Spielsachen geben...Rasierschaum...+Kindepool und andere diverse Spielüberraschungen

Es wird auch Veganes essen geben

TOP 4 Knabberzeug

Wurde abgelehnt.


TOP 5 ESAG 2016

AK-ESAG findet irgendwann statt siehe E-Mail vom 19.4 falls die E-Mail ankam.

TOP6 Heine-Slam

Frag Tobi....er macht dafür Werbung

TOP 2: WE/QVM/Gremien

Paul berichtet von der WE und Rob vom FakRat:

Der neue Fakultätentwicklungsplan hat vorgesehen, dass Neubesezungen von Professoren als Tenure-Track künftig besetzt werden. Außerdem sollen bei Auslaufen von Professuren vorher mit dem Fachbereich eine Zielvereinbarung getroffen werden, was in der nächsten Zeit erreicht werden muss. Schafft er dies nicht, fällt die Professur weg.

Die Mat-Nat steht drittmitteltechnisch im deutschlandweiten Vergleich unterdurchschnittlich da.

Bald wird eine Stelle für die Nachfolge von Prof. Schumacher ausgeschrieben, sofern der Fakultätsrat zustimmt.

Demnächst wird es ein Doppelstudium Bachelor Informatik/Physik geben. Dafür wird der Vorlesungsslot von MaMe I von Montag 8:30 wegverschoben.

Es wurden die üblichen Lehraufträge verteilt.

Über den nächsten Hochschulpakt wird die Physik einiges an Geld bekommen. Das wird vorraussichtlich genutzt, um 1-2 Junior-Professoren einzustellen, die zusammen mit der Medizin ein Medizinphysik-Graduiertenkolleg einwerben könnten.

Es sollen zwei Großgeräte aus QVM angeschafft werden: eine Magneton-Sputteranlage für 120.000-150.000€ und ein modernes Lasermikroskop. Sie sollen genutzt werden, um neue FP-Versuche zu ermöglichen.

Gute Wissenschaftliche Praxis wird in Module eingebettet.

Es gibt jetzt Bescheinigungen für Kommisionsteilnamen.

 

TOP 3: Post/Mail/Facebook

 

TOPs

 

TOP 4: Techniker Krankenkasse

Wir haben einen Gast von der TK. Dealvorschlag: Wir machen Werbung für die TK (Aktionen wie Absolventenschulungen oder Verlosung mit dem AStA) und bekommen dafür Unterstützung (Flyer drucken und Co.).

Er möchte sich ein Netzwerk von mehreren Fachschaften aufbauen, Sebastian bietet an, das auf dem nächsten Tripper den Fachschaften Info und Mathe vorzustellen.

Er kommt gerne nochmal wieder in 2-3 Wochen, wir sollten bis dahin einen Beschluss fassen.

 

TOP 5: Fahrtkosten Akkreditierungspool

Die Fahrtkosten für den Akkreditierungspool muss durch das SP, die SP-Sitzung ist nach aber erst danach. Darum werden sie unter Vorbehalt von der FS vorgestreckt (bis zu 70€).

 

TOP 6: Presenter

Wir wollen 3 Presenter besorgen. Das kommt mit in den nächsten QVM-Antrag der Fachschaft (Löffler, Tobias)

 

TOP 7: Whatsapp

Die Whatsapp-Gruppe der Fachschaft wird aufgelöst, weil wir unsere schnelle Kommunikation in der letzten Sitzung auf Telegram umgestellt haben.

TOP 8: Verabschiedete Protokolle im Wiki öffentlich stellen.

Derendorf, Sebastian weiß, wie es geht und schreibt dazu ein HowTo.

TOP 9: ZaPF Vorbereitung

Tobi schickt eine Mail rum, in der er darum bittet, sich die Arbeitskreise vorher durchzulesen und nachzuschauen, welche Themen einen interessieren, bzw. ob die Fahrenden auf etwas besonders achten sollen o.ä.

Außerdem müssen Informationen für den Austausch-AK gesammelt werden, dazu existiert eine Datei in der internen FS-Owncloud.

TOP 10: FS Wahlen

Dieses Semester müssen wir wieder einen neuen FSR wählen. Hesse, Robby macht den Wahlvorstand.

TOP 11: Lehrpreis

Wollen wir jemanden vorschlagen? Alle mal überlegen.

TOP 12: Öffnungszeiten Fachbib

Die Öffnungszeiten der Fachbib werden immer kürzer. Das finden wir nicht gut, aber das wäre ein Antrag für die gesamte Mat.-Nat.

Das muss jemand (oder wir als Gruppe) machen.

TOP 13: FS Öffnung

Sebastian ist gestern in die FS gekommen. Dort saßen nur Leute ohne Schlüssel. Das ist nicht gut. Achtet darauf, dass immer jemand mit Schlüssel da ist, wenn ihr rausgeht.

Vorschlag von Tobi: Einen Zettel mit Tobis Nummern, der ggf. zuschließen kann.

 

TOP 14: MatLab für ZIM PCs

Früher gab es MatLab auch allgemein zugänglichen PCs im ZIM, jetzt nur noch in Seminarräumen. Problem sind die Lizenzen und wir können nicht begründen, dass Studenten Zugang brauchen, weil wir den bei entsprechenden Vorlesungen automatisch bekommen.

 

Post-TOPs

 

TOP N: Ankündigungen

Heute Abend ist Party.

 

TOP N+1: ToDo-Liste

Bitte alle beim Partyaufbau helfen.

 

TOP N+2: Berichte

 

 

 

  • No labels