Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata


Pre-TOPs

TOP 0: Regularia

Protokollant:  Yvonne Haack


Unterschrift:                                                       

Redeleitung: Florian Dittrich


Unterschrift:                                                        

Datum: 14.12.2018

Sitzungsanfang: 16:30 Uhr

Sitzungsende:  17:15 Uhr

AnwesendVornameNachname

ElisabethDuhme

PaulBaylan
xSebastianDerendorf
xFlorianDittrich

HolgerDuhme
xIgorFittgen

CharlotteGrütters
xYvonneHaack

MaideIsikoglu

Jan VinzenzJüttner
xAndreKreuzburg
mitten in FSVKAntonLdov
xTobiasLöffler
xPatrickManegold

GabrielRodrigues Kuell
xJessicaWonges

Ist Sitzung beschlussfähig?:                 Nein                                         Wenn Nein: Da die aktuelle Sitzung nicht beschlussfähig ist, wird umgehen die angekündigte Ersatzsitzung einberufen, die dann beschlussfähig ist.

Anwesende Nicht-Räte:

keine


Altes Protokoll:  einstimmig angenommen

TOP 1: Berichte

    1. FSVK: Patrick Manegold ist jetzt Fachschaftsreferent für IT-Support!!!

      Anwesenheitspflicht in der PhilFak wird nach und nach eingeführt. FSVK hat Stellungsnahme veranlasst, bis Sonntag können Anmerkungen angebracht werden
      Die  deutsche Hochschulwerbung hat bei Glühweinständen gemeckert wegen Alkohol, dürfen sie aber nicht, FS-Ref kümmert sich
      Mitgliedschaftskarte vom Bund Deutscher Jugendherbergen kann bei Ute geholt werden
      UniCard soll SS2020 kommen laut Asta
      Partyfläche wurde besprochen, aber es gibt noch nichts neues
      Beschlussfähigkeitsgrenze für VVs senken oder abschaffen wurde besprochen
      Kooptierte kriegen keinen Schein für ihre Kooptierung

    2. Tripper: /

    3. WE: Infos über Seniorprofessuren

      Bleibeverhandlungen Monzel laufen noch
      Die Reakkreditierung wird vorraussichtlich im Januar eingeleitet
      Unser Lernraum geht wohl an D6 oder den Asta als Partyraum, da sind aber alle gegen
    4. QVM: /

    5. Gremien: /

    6. Post: Paket von der Hochschulwerbung, siehe TOP 5

    7. Mail: ZapfList: Auf der nächsten DPG-Frühjahrstagung sollen Dinge besprochen werden, da kam eine Mail zu rum

    8. Facebook: es gab eine Frage, siehe TOP 2


TOPs

TOP 2: Falschinformationen

Es gehen Gerüchte über Prüfungsordnungen unter den Studenten um, die auf Falschinformationen beruhen. Dies haben wir über eine Facebookfrage erfahren. Es ging um eine Mindestcreditanzahl innerhalb einer Mindestsemesterzahl und das dies schon gilt.

Wie wollen wir dagegen reagieren? In der Facebookgruppe antworten und das klarstellen


TOP 3: Büromaterial Finanzbeschluss

Wir beschließen einstimmig 20€ um Büromaterial zu besorgen.


TOP 4: Stellungnahmen

Es gibt zwei Stellungsnahmen von der FSVK:

1. Die Mathe hat ein elektronisches Schloss, dass ab 22 Uhr, bis 6 Uhr und am Wochenende ausgeht, was nicht so praktisch ist, da dann niemand mehr rein- und rauskommt. Dagegen wird eine Stellungnahme entworfen, was sagen wir dazu: Tobi schreibt eine Liste, was damit alles falsch ist.

2. Der SP-Saal ist ja keine Partyfläche mehr und der versprochene Ersatz ist nicht aufgetaucht. Wir wollen wieder eine Partyfläche.


TOP 5:  Hochschulwerbung

Wir haben ein Paket von der deutschen Hochschulwerbung bekommen, mit ganz viel Werbung. Und Gummibärchen. Das Paket ging ungewollt an uns und alle anderen Fachschaften. Und sie wollen uns weiter zumüllen wenn wir wollen. Und sie wollen ein Foto davon, wie wir das Zeug verteilen/wie es ausliegt. Was tun wir jetzt? Yvonne schreibt eine Email mit unserer Meinung.


TOP 6: Scannen

Man könnte mit zwei fähigen Scannern die unten stehenden Papiere einscannen. So richtig scanfähig ist nur einer, und die Arbeit dauert lange. Hat da wer Lust drauf? Florian würde es anfangen.


TOP 7: Rollenspielschnuppertag

Patrick war bei der Weihnachtsfeier der Geschichte und wurde gefragt, ob wir das nochmal mitmachen würden. Wir hätten gerne mehr Infos über das Mitwirken des Kultrefs, aber grundsätzlich haben wir Interesse an einem weiteren Event.


TOP 8: Weihnachtsfeier

Es war ganz schön, allerdings nur 4 Professoren da, da einige ihre eigene Veranstaltung hatten.

Man könnte die besinnliche Weihnachtsfeier als festen Termin am vorletzten Donnerstag vor Weihnachten festlegen, wir finden das super.


TOP 9: SHK in FS-Rat

Es gibt jemanden, der möchte, dass SHKs nicht mehr FS-Räte werden können. Dadurch hätten wir quasi keine Räte mehr. Wir finden das absoluten Schwachsinn!


Post-TOPs

TOP N: Newsletter

Hier sollen auf jeder Sitzung Themen für den Newsletter gesammelt werden und zu jedem Thema ein Verantwortlicher bestimmt werden.

Anderthalb Wochen vor Monatsende wird geschaut wer die Finalisierung und den Versand koordiniert.


TOP N+1: Ankündigungen

TOP N+2: Verschiedenes


Sitzungsende: 17:15 Uhr

  • No labels