Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Pre-TOPs

TOP 0: Regularia

Protokoll: Robin S.


Unterschrift:                                                       

Redeleitung: Marcel L.


Unterschrift:                                                        

Datum: 14.05.2021

Sitzungsanfang: 16:15

AnwesendVornameNachname
xChristianBair

CharlotteGrütters
xMagdalenaKuom
xMarcelLeonhardt
xPatrickManegold

NormänNaboulsi
xRobinSolinus
xTodorStoyanov

Die Sitzung ist

xbeschlussfähig.

nicht beschlussfähig.


Anwesende Nicht-Räte:

Tobi L.


Altes Protokoll: Protokoll vom 30.04. angenommen

TOP 1: Berichte

    1. FSVK

      1.  Awareness-Schulung: Nach Bedarf und Interesse in Fachschaften fragen, eine Schulung ist morgen.
      2. Finanzbeschluss für Vorfinanzierung der Regenbogenwahlen + Zuordnung Studiengang Biochemie Plus /Intl.
      3. Diskussion darüber, wann ein Rat konstituiert ist und wie mit Leuten die nicht drin stehen umgegangen geht (wegen anrechenbaren Zeiten). → Konstiprotokoll muss 14 Tage nach Sitzung eingereicht werden
      4. ESAG-Woche im WiSe, sollen überlegen was wir machen wollen, wird gesammelt und abnicken lassen von oben #bringBackCampuskultur
      5. nächstes Mal Zuordnungsordnung (ZOO) beschlossen.
    2. Tripper keiner

    3. Gremien/WE war nichts

    4. QVM nichts

    5. Post wahrscheinlich nichts, letzte Woche war leer.

    6. Mail

      1.  nur das übliche: Stellenangebote, Kooperationsangebote, Angebote für Erstitüten
    7. Facebook

      1.  Wir haben einen Wahlaufruf zur SP-Wahl gemacht. Selbigen hat tobi dann noch in den beiden HHU-Gruppen geteilt
    8. Sonstige Berichte

      1. Rücktritts- und Freiversuchsregelung bei Klausuren wie in den letzten Semestern, aber das letzte Mal, Görlitz bittet darum das nicht zu missbrauchen und nur anzutreten, wenn man ernsthaft vorbereitet ist.
      2. Man will wieder Hörsäle als Lernräume öffnen.
      3. SP-Wahlen im Juni, Briefwahl noch bis zum 17.05. beantragbar!


TOPs

TOP 2: Nominierung einer Person für die Fakultätsratswahl 

Wir nominieren einstimmig Robin für die "Unabhängige Liste" zur Math-Nat-Fak-Wahl.

TOP 3: KaWuM Bericht

...und es hat KaWuM gemacht

Grundsätzlich findet man alle Protokolle unter https://wiki.kawum-matwerk.de/kawum:protokolle#kawum_in_aachen
Zusammenfassung:
Es gab Austausch AKs zu Lehre in Corona-Zeiten, (Fachschafts) Nachwuchs, Genereller Vernetzung und Akkreditierung.

Es gab etwas zum KaWuM-Wettbewerb (ein Matwerk-Slam)und noch Resolutions-Themen zum Datenschutz in der Lehre.

Am Ende gab es eine Resolution zu Datenschutz von Videokonferenzssystemen. Ebenfalls wurden unter Resolutionen noch Die Themen "Positionspapier Entwurf Digitalisierung des Studientags Matwerk angesprochen, Das Positionspapier "BaföG" der HRK. Es gab noch Anfangsdiskussionen zum Thema Hiwi-Löhne und Open Source an Universitäten. Letztere wird auch an die ZaPF weitergegeben. Möglicherweise wird auch zu den HiWi-Löhnen etwas passieren das über die KaWuM hinaus gehen wird

Dazu noch einiges  KaWuM Organisationsmäßiges wie IT, HowTo KaWuM Vorstanssitzung des KaWuM e.V., der Ausarbeitung eines Social Media Konzepts und der Technischen Austattung für ein hybrides Tagungskonzept.

Im Geselligen Teil wurde unter anderem eine Strophe für Kwawak für das Steigerlied gedichtet und etliche "Entenpost aus Aachen" Karten gemalt.

TOP 4:

Mittwoch 18 Uhr war Eröffnungsplenum (mit Kwawak), AK-Besprechung

AK Fachschaften und jDPG: Wie können die zusammenarbeiten? Man kann Werbung an Schulen weiterreichen und als Zielgruppe für Science Slam etc. erreichen.
Wäre vielleicht sinnvoll, eine Person mit der Kommunikation mit der jDPG zu beauftragen.

AK Evaluation der Lehre: Verschiedene Modelle, FS machts selber, in Kooperation mit der Uni oder hauptsächlich durch die Uni. Dazu auch Diskussion über Öffentlichkeit der Evaluationsergebnisse (Profs mögen es manchmal nicht).
Mittel, um gute Lehre zu fördern: Prämieren. Bei uns gibts den zentralen Lehrpreis, andere Unis haben auch fachbereichs- oder fakultätseigene Lehrpreise, die mit Ruhm und Ehre besetzt sind.

AK Wissenschaft und Gesellschaft: Soll allgemeine Resolution zum Physikstudium in der Gesellschaft geben, Resoarbeit, Forderungssammlung (z.B. mehr Flexibilität für persönliche Interessen, Wahlbereiche zur Vertiefung, Seminar zur Wissenschaftskommunikation etc.),
Thema "gute wissenschaftliche Arbeit" wie ist das definiert? Außerdem Themen Transparenz & Open Science, "nature of science" (Was ist Wissenschaft?, Man kann sich irren etc.).

AK Einführung Mobilität und Durchlässigkeit: Mobilität im Sinne von Standordflexibilität im Studium, Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungswegen und Studiengängen Positionspapier wird erarbeitet

Weitere Zusammenfassungen aus dem Pad kommen am ende der ZaPF ins Physik-Wiki

Schaut euch mal an, ob von den kommenden Arbeitskreisen etwas für euch dabei ist.

https://zapf.wiki/SoSe21_Arbeitskreise

https://zapf.wiki/images/c/cc/ZaPF_AK-Nachhaltigkeit_Beauftragtentum-Vorlage-Beispiel.odp

TOP 5: Spieleabend

Info macht einen Spieleabend am 28.05. 18 Uhr, da schließen wir uns gerne an.


TOP 6: Instagram

Wir sind jetzt auf Insta! fsphysik_hhu

Magdalena macht fürs Wochenende einen coolen Post, auf Grundlage eines Kwawak-Photoshooting von Marcel.

Danach wird viel reposted und Abos gesammelt

Post-TOPs

TOP N: Verschiedenes


Sitzungsende: 17:50

  • No labels