Pre-TOPs

TOP 0: Regularia

Protokoll:  Marcel Leonhardt


Unterschrift:                                                       

Redeleitung:


Unterschrift:                                                        

Datum:  19.01.2023

Sitzungsanfang: 15:53 Uhr

AnwesendVornameNachname

x

(ab TOP3)

ChristianBair
xCharlotteGrütters
xCarlottaKrämer

MagdalenaKuom

LuisLenkewitz
xMarcelLeonhardt
xPatrickManegold

RobinSolinus
xJulianTaube

x

(ab TOP1)

Arnevon Laguna

Die Sitzung ist

xbeschlussfähig.

nicht beschlussfähig.

Anwesende Nicht-Räte: Phillipe, Florian, Igor

Altes Protokoll: 12.01.2023

TOP 1: Berichte

    1. FSVK vom 17.01.2023

      1.  FS-Ref
        1. Semestergelder dieses Semester bis Ende März
        2. Brauchen Nachfolge für Nadine
        3. In Analogie zum Lehrpreis soll es ein Wettbewerb geben (Punkte für Mehrwert für Studierende, keine Doppelpunkte für Veranstaltungen die zusammen veranstaltet werden)
        4. Wettbewerb: “Beste Fachschaft 2023”
      2. AStA: Hausverbot für den Typen an der Heine Statue
      3. SP-Präsidium: Montag Sitzung
      4. FS-Bio: Will Klausuren zur Notenverbesserung einführen
    2. INPhiMa/TriPpeR wird derzeit ausgedoodlet

    3. Gremien:

      1.  Studienbeirat vom 17.01.
        1. Bericht des Studien-Dekans
          1. Lehre der Zukunft
            1. Fakultätstreffen 06. bis 10.02. zur Erstellung des Templates
            2. 27.02.2023 universitätsweites Treffen zur Vorstellung des Projektstandes mit Leitbild zur Zukunft der Lehre (Schwerpunkt Digitalisierung)
          2. QV-Mittel
            1. finale Zuweisung 5% unter Planwert (zukünftig relevant und Zuweisungen werden weiter sinken)
            2. Bewirtschaftung der (echten) Personalmittel soll umgestellt und vereinfacht werden (Geldmittel auf Personalkonto würde Ablauf vereinfachen)
          3. Aktuelles
            1. PO-Änderungen nur noch einmal pro Jahr (1. Sitzung im Sommersemester, Meldung bis Anfang März) damit Vorlauf für Umsetztung und Bekanntgabe groß genug
            2. Gespräch mit Leiterin der BBSt zum Thema Nachteilsausgleich, aktuell wurde erhoben wie die Prüfungsausschüsse momentan vorgehen und in Zukunft soll es transparent und einheitlich gehalten werden (angeblich ist es schon sehr einheitlich)
            3. Projekt zur Hörsaal/Seminarraumausstattung: Bestand wird aufgenommen und Bedarfsplan sowie Konzept wird erstellt (Beamer, Aufzeichnungssysteme, einheitliche Ausstattung der Räume) durch Medienplaner, noch wird nichts gemacht und nur geplant (Projekt hat erst gerade begonnen)
            4. Mediathek: Ablösung des bestehenden Systems in der VL-freien Zeit, ist von einer Person um ZIM gebastelt worden und ist am Lebensende, man hofft, dass das System noch funktioniert bis die Folgelösung implementiert ist. Alle Daten sollen gesichert werden.
            5. 2 Lehrpreise: Prof. Pauly (Großvorlesung), Dr. Klassen (E-Learning)
          4. Personelles
            1. D1 hat neue Leitung: Dr. Susanne Leitner (Görlitz wurde nächste Woche eingeladen, sieht er sehr positiv)
            2. Frau Dr. Hildesheim verlässt HHU (Leiterin SSC, Leiterin und stellv. Leiterin sind dann weg, das ist schlecht)
            3. Frau Vandrey ist im Ruhestand, arbeitet aber noch stundenweise (Einarbeitung des Nachfolgers bis April weil Wechsel in Klausurphase desaströs wäre)
            4. Neustrukturierung ZIM: Neue Abteilungen, Abteilung für Lehrunterstützende Medien besonders interessant
          5. Befragung der Studienanfänger/innen

            1. Onlineumfrage mit Rücklauf von 13% (2%-26%), 224 ausgefüllte Bögen
            2. 31% hatten Probleme beim Studieneinstieg (bei der Physik am Größten)
            3. 21,3% haben Beratungsbedarf
            4. Gründe für HHU: Studiengang nur hier oder besonders interessant
            5. Gründe für Düsseldorf: Düsseldorf ist toll oder nah dran
            6. Wie erfahren Leute von uns: Bekannte/Schule 26%, Hochschulstart 26%, Internet 48% (Daten in Hochschulstart sehr spät und falsch eingebracht, muss für WS besser gemacht werden)
            7. Informationssammlung über: Flyer (20%), Videos (26%), Internetauftritt (72%), man braucht neue Videos weil veraltet
            8. Wann wurde sich entschieden für Studiengang: nach dem Abitur 62%
          6. Masterbewerbungsportal
            1. Bewerbungsfristen 02.11. bis 15.03. und 02.05. bis 15.09. in Med Phy
            2. Bewerbungsfristen 02.11. bis 01.06. und 02.05. bis 15.12. in Phy
            3. Überschneidung der Bewerbungszeiträume WS/SS in Physik, kann noch geändert werden, auf Webseite steht deshalb 15.09.
            4. Bewerbungsfristen 02.11. bis 15.03. und 02.05. bis 15.09. in Info
            5. Bewerbungsfristen 02.11. bis 01.06. und 02.05. bis 15.12. in Mathe
          7. Verschiedenes
            1. Nächster Termin 17. April 14:30 Uhr
            2. die WiWi-Fak will anscheinend Kompensation dafür, dass unsere Studis deren Angebote wahrnehmen (noch nicht klar, Görlitz führt Gespräch)
            3. Engpass im Dekanat (personell), Anfragen dauern länger
            4. 12. Mai ist Absolventenfeier
      2. FakRat ist am 24.01.2023: Rektorin und Kanzler sind zu Besuch
    4. QVM-Anträge: keine

    5. Post/Mail

      1.  das Kulturreferat (Technik) macht im Moment Inventur und sucht noch Dinge wie DI-Boxen, Mikrofone, Kabel und Traversenteile, Marcel schreibt Rückmail
    6. Social Media: nichts berichtenswertes

    7. Sonstige Berichte

      1.  Neujahrsempfang war am 18.01.2023: War ganz nett, Prof. Görlitz hat eine Ehrung von der Rektorin für sein Engagment für die Lehre während Corona bekommen


TOPs

TOP 2: Passwörter

Patrick schlägt vor, wieder die Passwörter für das Mailfach und den Bitwarden zu ändern. Carlotta kümmert sich um die Umstellung des Mail-PW.

Der Fachschaftsrat stimmt darüber ab, ob Tobi weiterhin Zugriff auf die Passwörter bekommt: einstimmig angenommen

TOP 3: Vollversammlung am 26.01.2023

Die nächste Vollversammlung findet am 26.01.2023 um 16.30 Uhr im Fachschaftsraum statt.

Vorgeschlagene Tagesordnung:

TOP 0: Regularia
TOP 1: Kassenbericht
TOP 2: INPhiMa-Finanzbeschluss: Semesterabschluss (700€)
TOP 3: Verschiedenes5

Abstimmung: einstimmig angenommen

TOP 4: Sitzungen in der VL-freien Zeit

23.02.2023 (Do) Uhrzeit: 10:30 Uhr

30.03.2023 (Do) Uhrzeit: 10:30 Uhr

Im TOP-Kanal entsteht ein Thread für Themen

TOP 5: Fachschaftsabend

Vorschläge für Aktivitäten:

  • Paintball in der WG (findet Magdalena nicht gut)
  • Escape Room (teuer)
  • Bowling (2 Bahnen)
  • Laser Tag
  • Klettergarten (eher was für Sommer)
  • Robins Geburtstag (evtl. ohne ihn)

Ideen sammeln bis Ende Januar (Hausaufgabe bis nächste Woche!!!)

TOP 6: Tobis Termine

  • Science Slam am 11. Juli 2023 im HdU
  • EoF am 11. Juni 2023 im Zakk mit Eintrittskosten

Finanzantrag für beides folgt. Diesen Sonntag ist EoF im Zakk. Ab 18 Uhr ist Soundcheck.


Post-TOPs

TOP N-2: Newsletter

Hier sollen auf jeder Sitzung Themen für den Newsletter gesammelt werden.

Einmal monatlich wird dann ein Newsletter verschickt, akute Dinge werden kurzfristig zwischendurch versendet.

  • Rollenspielschnuppertag
  • Erinnerung für Sonntag (EoF)
  • Erinnerung ans Klausurarchiv
  • Erinnerung an Rückmeldefrist

TOP N-1: Ankündigungen

TOP N: Verschiedenes

Esst Kuchen, weil Tobi hat Kuchen mitgebracht. Wir danken Tobi für den leckeren Kuchen.


Sitzungsende: 16:46

  • Keine Stichwörter
Kommentar schreiben