Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Aktuell betreiben wir ein Hybrid-System, das aus einer großen Shared-Memory-Maschine der Firma SGI und einem MPI-basierten Teil der Firma BULL besteht. Beide „Teile“ sind von uns zu einem großen Cluster verbunden worden (mit gemeinsamem Batchsystem, Scratch-Speicher, Administration, etc…), das von uns HILBERT (nach dem deutschen Mathematiker David Hilbert, * 1862 ; † 1943) getauft wurde. Damit ist der Serverraum, in dem das System steht, ein…? Na...?

...

Aufgrund der an der HHU bestehenden heterogenen Bedarfssituation wurde am ZIM bereits der Vorgänger von HILBERT („GAUSS“, * 2007 ; † 2013) vom HPC-Team als heterogener Rechencluster konzipiert, ausgeschrieben und installiert. Der heterogene Aufbau des GAUSS-Clusters war bei Inbetriebnahme einzigartig in Deutschland (eine Kombination aus Itanium Montecito (ia64)- und Woodcrest (em64t)-Prozessoren).

...