Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: Erweiterung Quota für Projekt-Verzeichnisse

...

Für Projektverzeichnisse steht eine eigene Quota zur Verfügung, die unabhängig von der Quota der Nutzer*Innen geführt wird. Dabei ist auch unabhängig, welcher Nutzeraccount Dateien im Projektverzeichnis erstellt hat. Standardmäßig werden jedem Projektverzeichnis auf dem HPC folgende Kapazitäten für Forschungsdaten zugewiesen:

VerzeichnisSoft QuotaHard Quota
/gpfs/project/projects/<Projektname>
20 TBwird noch nachgereicht

Quotas abfragen

Die aktuelle Belastung der Quota für die verwendeten Dateisysteme kann jede/r Nutzer*In für sich selbst abfragen.

Benutzerverzeichnisse

Um die Quota-Nutzung der persönlichen Benutzerverzeichnisse abzufragen, steht auf dem Login-Knoten das Modul hpc-tools zur Verfügung. Darin existiert ein Skript namens usage_report.py, welches den aktuellen Speicherplatzbedarf sowie die aktuelle Soft- und Hard-Quota ausgibt. Nachdem ein/e Nutzer*In sich mit dem HPC verbunden hat (weitere Infos dazu siehe Log-In und internes Cluster-Netz), kann das Tool wie folgt verwendet werden:

...

Für die Abfrage der Quotas in gemeinsamen Projektverzeichnissen steht aktuell noch stand erst keine Möglichkeit für Endanwender*Innen zur Verfügung. Dies liegt an einem Berechtigungsproblem, da die Quotas der Projektverzeichnisse im GPFS nur als Administrator*In abgefragt werden können (Nutzer root). Im Moment wird aber an einer Möglichkeit gearbeitet, diese Quotas auch für normale Nutzeraccounts verfügbar zu machen.Diese Limitierung wurde nun überwunden, indem diese Informationen einmal täglich gesammelt und mit der erweiterten path-Option abgefragt werden können.

Codeblock
languagebash
titleQuotas in Projektverzeichnissen abfragen
[luros101@hpc-login7 ~]$ module load hpc-tools
[luros101@hpc-login7 ~]$ usage_report.py -p /gpfs/project/projects/<name of your project folder>

Quotas erhöhen

Falls in einem Projekt ein erhöhter Speicherplatzbedarf besteht, der durch die Standard-Quotas nicht gedeckt ist, können Absprachen mit dem HPC-Team getroffen werden, um die Quotas temporär oder dauerhaft zu erhöhen. Da der Speicher des GPFS-Systems durch seine hohe Geschwindigkeit, hohe Verfügbarkeit (Redundanz), hohe Parallelität und hohe Sicherheit (Backups) allerdings auch seinen Preis hat, ist dies nur für temporäre Erhöhungen in einem vertretbaren Rahmen kostenfrei möglich. Siehe dazu auch die Betriebsregeln. Insbesondere bei einer Beteiligung am Ausbau des HPC-Systems durch Forschungsgelder ist es aber auch hier möglich, flexible langfristige Lösungen zu finden. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte den HPC-Support (siehe Kontakt).