Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Das Originalprotokoll ist im HHU-Pad zu finden.

TOP 0: Regularia

Protokollant: Florian Dittrich

Redeleitung: Robin Solonius

Datum: 21.04.2020

Sitzungsanfang: 11:10 Uhr

Sitzungsende: 11:55 Uhr

AnwesendVornameNachname
-ElisabethDuhme
XFlorianDittrich
XIgorFittgen
-CharlotteGrütters
XYvonneHaack
-PatrickKamm
-PatrickManegold
XRobinSolinus

Teilnehmende Nicht-Räte: Tobias Löffler.

TOP 1: Berichte

    1. FSVK: War nicht

    2. Tripper: Wird demnächst ansgesetzt

    3. WE: Ist heute

    4. QVM: Nichts bekannt

    5. Gremien: Nichts bekannt

    6. Post: Nichts bekannt

    7. Mail:

      1. Infomail zu Corona-Regelungen des Landes

      2. Website kann vom 26.04., 20:00 Uhr, bis 27.04., 8:00 Uhr, nicht verfügbar sein (wegen Wartungsarbeiten)

    8. Facebook: Wir haben Discord beworben

    9. Taskforce Lehre

      1. Ab nächster Woche sollen wieder mündliche Offline-Prüfungen möglich sein, sofern alle einverstanden sind und der Abstand gewahrt werden kann.

      2. Kleine Klausuren mit bis zu sechs Teilnehmern sollen auch wieder möglich sein.

      3. D6 erstellt Sicherheitsrichtlinie.

      4. Community-Masken auf dem Campus werden diskutiert. Hier ist noch unklar, ob es eine Empfehlung oder sogar eine Pflicht geben könnte.

      5. Entscheidungen über Praktika sollen nächste Woche erfolgen. Ebenso sollen die Planungen für den Rückkehr zum regulären Uni-Betrieb beginnen.

      6. Vorlesungen im Sommersemester sollen von den Dozierenden so geplant werden, dass sie das ganze Semester online erfolgen können.

      7. Seminarvorträge/mündliche Gruppenprüfungen sollen ebenfalls Regeln für die Online-Durchführung erhalten.

      8. Die Kultusministerkonferenz (KMK) empfiehlt für das Wintersemester einen Vorlesungsbeginn ab dem 01.11.2020.

      9. Eine Verschiebung der vorlesungsfreien Zeit ist aktuell nicht geplant.

      10. Aufgabe an uns: Probleme sammeln und weiterleiten

TOP 2: Erstifahrt

Es kam eine Mail vom FS-Ref: Sie legen uns zusammen mit dem AStA-Vorstand nahe, keine Erstifahrten stattfinden zu lassen. Das besprechen wir auf dem TriPpeR.

TOP 3: Sitzungstermin

Nicht genug Leute haben sich ins Dudle eingetragen. Deswegen wird die Auswertung auf die nächste Sitzung verschoben.

Die nächste Sitzung wird erst einmal wieder auf Dienstag 10:30 Uhr gelegt. Igor hat noch eine Option 18:30 Uhr hinzugefügt.

TOP 4: Außenkommunikation

  1. Newsletter
    Corona Newsletter schreiben (inklusive "Willkommen im neuen Semester") Tobi macht das. Hinein sollte:
    - Unsere Zusammenfassung (Robin überarbeitet)
    - Corona Hochschulverordnung (PDF)
    - HHU Ideenwettbewerb (PDF)
    - Discord (inklusive Einladungslink?)
    - Neue Karte (Unicard) - Meldet euch, wenn Sie noch nicht angekommen ist.
  2. Fragmentierung der Außenkommunikation
    Wir haben nen Kanal dafür - Nutzen den aber noch nicht wirklich.
  3. Sitzungseinladungsbot für Discord
    Gut wäre ein Bot der 1x Pro Woche die Sitzung im Discord ankündigt, der Link zu Webex ist ja immer gleich (Patrick ist angeschrieben ob er sich darum kümmert, weil er von Discord-Bots Ahnung hat)
  4. Erstibetreuung
    Robin hat Kontakt zu mehreren Erstis und über WhatsApp Fragen beantwortet. Es kam eine Mailanfrage und ein bisschen was über Discord.

TOP 5: Ankündigungen

Am 27.April um 9:00 Uhr findet das nächste Austauschtreffen mit Prof. Görlitz und Prof. Heinzel statt.

  • No labels