Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrats Mathematik an der HHU am 1.2.2023

TOP 0: Regularia

Protokoll: Gustav Schauer


Unterschrift Protokoll:______________________

Redeleitung: Hannah Heidinger


Unterschrift Redeleitung:______________________

Anwesende

Anwesenheit der Ratsmitglieder:

VornameNachnameanwesend?
AlinaZajake
AlinaSchulzja
GedeonProschja
Luca LeonHappelu
GustavSchauerja
HannahHeidingerja
Leonidas "Mario"Hommaja
Edwin Ted "Wario"Isufija
StefanSchulze
KendraEckardtja
LucaPüttmannja

“ja” steht für anwesend, “e” für entschuldigt abwesend und “u” für unentschuldigt abwesend.

Anwesende Nicht-Räte mit Redebeitrag und alle weiteren anwesenden Personen, die hier aufgenommen werden wollen:

Robin (Kassenwart)
Tom (Info-Student)
Nico (Mathe-Student)
Filip (Nawi-Student)
Rilind (Mathe-Zweithörer)

Weitere Regularia

Hannah eröffnet die Sitzung am 1.2.2023 um 17:12 Uhr im Raum der Fachschaft Mathematik (25.22.U1.25).

Die Sitzung wurde ordnungsgemäß einberufen.

Die Sitzung ist mit 8 von 11 Mitgliedern des Fachschaftsrats

xbeschlussfähig.

nicht beschlussfähig.

Fristgerecht angekündigt wurden folgende Tagesordnungspunkte (TOPe) und folgende Anträge: 

TOP 0: Regularia
TOP 1: Berichte
TOP 2: Bestätigung INPhiMa-​Ämter
TOP 3: INPhiMa-​FZB: Beleuchtung
TOP n-1: (Social Media) To do
TOP n: Verschiedenes

Wir fügen der vorgeschlagenen Tagesordnung folgende TOPe hinzu:

TOP 4: Sitzungstermin in der vorlesungsfreien Zeit
TOP 5: Kooptierung

Wir genehmigen die vorgeschlagene Tagesordnung mit diesen Ergänzungen.

Wir genehmigen das Protokoll der Sitzung am 25.1.2023 einstimmig. Gedeon bittet für seine Abwesenheit um Entschuldigung; er dachte, es wäre Donnerstag.

TOP 1: Berichte

Startuhrzeit: 17:24 Uhr

    1. FSVK

      1. war gestern. Alina berichtet:
      2. FS-Schulungen sollen Ende Februar/Anfang März stattfinden.
      3. Goran von der TK kann Kurse für Rücken und so anbieten.
      4. Das SP hat zwei neue Leute für den Aufsichtsrat des Studierendenwerks gewählt.
      5. FSen wollen sich dafür einsetzen, dass auf den digitalen Werbetafeln auf dem Campus keine Firmen Firmen beworben werden, die moralisch stark verwerflich handeln.
      6. BuFaTa-Deligationen sollen offiziell gender-quotiert sein. Wenn man nicht genug Leute von einem Geschlecht findet, soll man dies im Sitzungs-Protokoll festhalten.
      7. Das FS-Ref sucht Nachwuchs. 
    2. INPhiMa/TriPpeR

      1. Letzten Mittwoch war TriPpeR (quasi gemeinsame Fachschafsratssitzung der INPhiMa). Er war erstaunlich kurz und es gab Eis. Eine Zusammenfassung:
      2. Erstifahrt → neues Haus gesucht, AK gegründet
      3. ESAG-Theater im nächsten Winter → Am Montag werden zur Inspiration alte Theater-Filme geschaut.
      4. Überlegungen, wann die Sommer-ESAG stattfinden soll. (Schwierig, weil am Freitag vor Vorlesungsbeginn das Semesterticket noch nicht gilt.)
        1. Infos zum Mathe-Vorkurs fehlen noch (Hannah hat gerade Frau Halupczok eine Mail dazu geschrieben, die dafür offiziell zuständig ist). Ebenso fehlen noch Infos zu einer eventuellen Einführungsveranstaltung des Instituts.
        2. Wir (INPhiMa) wollen grillen und eine Campus-Rallye machen.
        3. Hannah und Kendra kümmern sich um unser Mathe-Fachtutorium (wann auch immer es stattfinden wird). Wario und Leon machen mit. Vielleicht streamen wir es auch.
        4. Wir überlegen, Mehrwegbecher zu kaufen oder zu leihen.
    3. Gremien:

      1. Gustav berichtet aus dem Fakultätsrat: 
        1. Das Dekanat ist gerade etwas überlastet.
        2. In den Prüfungsausschüssen der Mathe scheidet Herr Schröer aus und Herr Klopsch kommt hinzu. Neuer Vorsitzender wird Herr Jarre, stellvertretender Vorsitzender Herr Köhler.
      2. Prüfungsausschüsse siehe VV: Gedeon und Robin berichten, dass es jetzt seit langer Zeit endlich wieder eine Sitzung der Prüfungsausschüsses B.Sc. Mathe und Anwendungsgebiete und Mathe Master gab. Beschlüsse zur fachspezifischen Auslegung der Prüfungsordnung sollen in Zukunft mit der Prüfungsordnung veröffentlicht werden. Es wurde mit drei zu zwei Stimmen entschieden, dass man sich Mathe-Vorlesungen nicht im Bereich "Sonstige Schlüsselqualifikationen" anrechnen lassen kann.
    4. QVM-Anträge

      1. Kendra hakt bei Alina nach wegen des Antrags zum TeXen von handschriftlichen Skripten.
    5. Post

      1. Wir haben jetzt einen Schlüssel für unser Postfach - Applaus für Luca P.! Für den Post-Raum haben wir immer noch keinen (eigenen) Schlüssel.
    6. Mail

      1. Wegen einer Störung (blöd gebuddelt?) gibt es im Wohnheim Campus Süd im Moment keinen Strom und kurzzeitig auch auf dem gesamten Campus.
      2. Morgen gibt es von 9-13 Uhr eventuell kein Internet auf dem Campus.
    7. kommende/vergangene Veranstaltungen

      1. Übermorgen ist Semesterabschlussgrillen der INPhiMa. Dabei kann man vielleicht eine Bodyfat- und Rückenmessung machen.
      2. Zwei Dudel für Putztag und Vernetzung ausfüllen!
    8. Sonstige Berichte

      1. Wir müssen herausfinden, ob am Montag, den 03.04.2023, eine Institutseinführung o.ä. stattfinden wird. Wer kümmert sich? Eine Rückmeldung sollte an die anderen FSen gehen für die Planung der Sommer-ESAG. Außerdem brauchen wir Infos, wann der Vorkurs für die Mathematiker:innen stattfinden wird.
      2. Leon möchte sich nach seinen Klausuren um Training für die DFM (Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematik) kümmern.

TOP 2: Bestätigung INPhiMa-​Ämter

Startuhrzeit: 17:56 Uhr

Wir sollten die folgenden INPhiMa-Ämter bestätigen: 

  • Kassenwarte: Magdalena (PuMP), Lian (Info), Steffen (Info)
  • Discord-Admins: Patrick (PuMP), Pascal (Info), Marcel G. (Info)
  • Sören als IP-Adressen-Verantwortlicher für den Bereich der INPhiMa

Hannah stellt einen GO-Antrag auf en-bloc-Abstimmung. Dieser wird einstimmig angenommen.

Die vorgeschlagenen Personen werden einstimmig für die Ämter bestätigt.

TOP 3: INPhiMa-​FZB: Beleuchtung

Startuhrzeit: 17:57 Uhr

Wir beschließen einstimmig, dass 150 € vom INPhiMa-Konto für Beleuchtung ausgegeben werden darf.

TOP 4: nächster Sitzungstermin

Startuhrzeit: 17:59 Uhr

Kendra schlägt vor, die Sitzung am Putztag oder/und am Tag der Vernetzung zu machen. Sollte keiner dieser Termine im Februar sein, wird es noch eine Sitzung im Februar geben.

Sidenote: Wir sollten die Schränke unter den Tafeln mal ersetzen.

Hannah wirft ein, dass wir uns rechtzeitig über Material für den Putztag Gedanken machen sollten. Leon kümmert sich darum, die Lappen und Geschirrtücher rechtzeitig zu waschen.

TOP 5: Kooptierungen

Startuhrzeit: 18:06 Uhr

Rilind Salihi möchte kooptiert werden. Er studiert Mathe, ist 25 Jahre alt und möchte sich hier um Technik kümmern. Er war mal selbstständig und hat daher ein sehr gutes Netzwerk, insbesondere nach Bielefeld. Er hätte prinzipiell auch gerne einen Schlüssel. Wir sind uns unsicher, wie viele Schlüssel wir noch haben und beauftragen Luca P., Herrn Kolbe nach unseren verbliebenen Schlüsselkapazitäten zu fragen.

Wir beschließen einstimmig, Rilind zu kooptieren. (Zunächst ohne Schlüsselrecht, aber wenn sich herausstellt, dass wir genug Schlüssel haben, wollen wir ihm auch Schlüsselrecht geben.)

Filip "F" Valls Chavarria (35?) möchte ebenfalls kooptiert werden. Er möchte einfach Teil des großen Ganzen sein und auf der Website stehen. Er hilft regelmäßig beim Aufräumen und ist generell oft hier.

Wir beschließen einstimmig, Filip ohne Schlüsselrecht zu kooptieren.

TOP n-1: (Social Media) To do

Startuhrzeit: 18:18 Uhr

Rilind schlägt vor, Matherätsel bei Instagram zu posten. Wenn er uns welche gibt, können wir das gerne tun.

  • Luca P.: Wie viele Schlüssel haben wir noch?
  • Hannah: Frau Halupczok fragen, wann die Institutseinführung ist.
  • Kendra: DFM auf Instagram ankündigen (Botschaft: Leute für unser Team gesucht)
  • Leon: Geschirrtücher und Lappen waschen
  • Hannah: Helferaufruf für das Semesterabschlussgrillen
  • Rilind: Nach Spülmaschinen für die FS umschauen

TOP n: Verschiedenes

Startuhrzeit: 18:22 Uhr

Magdalena hat gesagt bekommen, dass die INPhiMa-Fachschaften (also auch wir) Geld abschmelzen müssen. Sie schlägt vor, mehr Veranstaltungen zu machen. Nach Möglichkeit sollen Vorschläge bis Anfang nächster Woche an Magdalena gegeben werden, damit sie diese im Haushaltsplan der INPhiMa einplanen kann.

Hannah spricht an, dass Fachschaftsraum-Schlüssel nur an Menschen aus dem Ratsumfeld ausgeliehen werden sollen. Es soll verantwortungsvoll mit den Schlüsseln umgegangen werden. Schlüssel sollten nur an Menschen verliehen werden, die genug Ahnung vom Ratsumfeld und der Arbeitsweise im FSR haben.

Leergut, das herrenlos im FS-Raum steht, gehört der FS.

Wir sollten den FS-Raum für das Semesterabschlussgrillen am Freitag vorbereiten. (Technik in Sicherheit bringen, Schlüssel von den Schränken abziehen, Zettel wegräumen)

Hannah schließt die Sitzung um 18:33 Uhr.

  • Keine Stichwörter