Liebe Confluence-Nutzende,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Arbeiten zur Migration unseres Confluence Wikis auf die Data Center-Version erfolgreich abgeschlossen sind.
Neuerungen
1. Manage Inactive Users
Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Umstand, dass wir keine Unlimited User Lizenz mehr besitzen. Aus Kostengründen wurde die Anzahl auf 15.000 Userlizenzen reduziert.
Aus technischer Sicht bedeutet dies, dass alle User, die sich seit 1,5 Jahren (548 Tage) nicht eingeloggt haben, aus der "confluence-users" Gruppe entfernt werden und den Status "inaktiv" erhalten. In diesem Status bekommen Sie keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr, wenn Sie erwähnt werden oder einen Bereich bzw. Seiten beobachten.
Wichtig: Ihre erstellten Inhalte & Bereiche bleiben erhalten!
Ihren Account zu reaktivieren ist ganz einfach: Loggen Sie sich einfach mit Ihrer gültigen Unikennung ein. Mit jedem Login beginnt die Laufzeit von Neuem.
2. Command Line Interface
Wir möchten gerne das Plugin "Command Line Interface (CLI)" bzw. ACLI aktiver bewerben:
Mit ACLI können Aufgaben und Änderungen am Inhalt von Confluence über die Kommandozeile getätigt werden. Alle User mit einer gültigen Kennung können das Plugin verwenden. Dazu muss ein zusätzlicher Client auf Ihrem Gerät installiert werden. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie hier: Command Line Interface (CLI)
3. Source Code Editor
Der "Source Code Editor" hat sich verändert: Das Plugin ist jetzt übersichtlicher und genießt einen neuen Look (es gibt auch einen Darkmode). Sie können es im Bearbeitungsmodus jeder Seite über den Button "<>" rechts oben aufrufen und Änderungen direkt am Source Code der Seite vornehmen. Besonders bei Problemen mit dem Layout ist dies eine hilfreiche Funktion.
Neben diesen größeren Änderungen gibt es eine Vielzahl kleinerer Neuerungen, wie z.B. der neuen Möglichkeit den Inhalt einer Tabellen-Zelle mittig, oben und unten zu zentrieren.
Künftige Updates
Aktuell sind wir noch in der Planung, die Serverarchitektur auf eine geclusterte Variante umzustellen. Hierzu wird es im Laufe des Jahres weitere Informationen geben.
Zum Schluß möchten wir noch einen festen Wartungszyklus von Confluence ankündigen: Die Firma Atlassian veröffentlicht jeden dritten Dienstag im Monat ein Security Bulletin. Um auf Sicherheitslücken so schnell wie möglich reagieren zu können, wird dieses Zeitfenster als feste Wartung gesetzt.
Wir werden Sie weiterhin über die gewohnten Kanäle (ZIM Webseite, ZIM Aktuelles Newsletter, Confluence Banner) über die planmäßigen und außerplanmäßigen Wartungen informieren.
Wir hoffen, dass Sie hiermit über den Wechsel zu Data Center gut informiert sind! Sollten weitere Fragen oder Probleme aufkommen, wenden Sie sich gerne an atlassian-team@hhu.de.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Atlassian-Team im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM)