Confluence wird Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und ca. 12 Uhr einer Wartung unterzogen. Der Dienst ist in dieser Zeit nicht erreichbar.
Seit kurzem besitzt das Zeichentool draw.io, welches in unserem Confluence Wiki als Plugin installiert ist, ein neues Feature: Whiteboards
Die neue Whiteboard-Funktion ist in draw.io ohne weitere Zusatzkosten miteinbegriffen und kann einfach über ein neues Makro zu jeder Confluence-Seite hinzugefügt werden
- Fügt einen kollaborativen Mehrwert zum draw.io-Diagramming hinzu, der in Confluence eingebunden werden kann
- Nach dem Speichern des Diagramms wird dieser direkt in die Confluence-Seite eingebunden
- Ermöglicht es, schnell und einfach gemeinsam Diagramme zu erstellen
- Der Whiteboard-Editor ist sehr schlank und minimiert, um ein einfaches Arbeiten zu ermöglichen (er kann größtenteils sogar ausgeblendet/eingeklappt werden, um mehr Fläche fürs Arbeiten zu haben)
- Viele bekannte Funktionen des draw.io-Editors sind auch im neuen Board-Editor nutzbar
Das Team draw.io hat auch einen Cloud-First-Ansatz, ABER wenn Features auch für die On-Premise-Variante(n) (d.h. Installation von Confluence auf Servern der Universität, wie an der HHU) übernommen werden können, werden sie das auch.
Entsprechend kommt jetzt das Whiteboard-Feature auch für On-Premise, aber leider ohne Live-Zusammenarbeit (Collaboration).
In der Cloud können mehrere Personen live an einem Board zusammenarbeiten.
https://drawio-app.com/blog Bietet hilfreiche Blogartikel zum Thema draw.io
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://drawio-app.com/use-draw-io-as-a-whiteboard-with-our-new-board-macro/